Welcher Arzt/Fachrichtung knackt die Knochen?

3 Antworten

Hallo Du,

das nennt sich entweder "Chiropraktik" oder "manuelle Therapie".

Jeder Orthopäde, niedergelassene Neurochirurgen, Chiropraktiker und jeder Physiotherapeut mit Zusatzausbildung "manuelle Therapie" darf das machen.

Es gehört zu den konservativen Heilmethoden.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin + Lymph-&Oedemtherapeutin

BurkeUndCo  08.09.2024, 16:57

Nach der Webseite:

https://nw-chiropraktoren.de/qualifikation/chiropraktor-chiropraktiker/

Die von Ausübenden dieser Therapieform selbst verfasst ist, reicht es, wenn man Heilpraktiker ist um als Chiropraktiker tätig zu sein.

Und da die Ausbildung zum Heilpraktiker in Deutschland so mangelhaft ist, dass man diesen Beruf lieber heute als morgen abschaffen sollte, sagt das wohl alle über die Qualität der Ausbildung zum Chiropraktiker.

BurkeUndCo  08.09.2024, 16:53

Stimmt, das ist eine Art von alternativer Medizin.

Kann funktionieren --- viele Patienten sind danach gesund und glücklich.

Kann aber auch schiefgehen. Das Risiko reicht in Einzelfällen bis zum Schlaganfall oder zur Querschnittslähmung.

Ob man eine Behandlungsmethode, die solche Risiken enthält, wirklich als "konservative Heilmethode" beschreiben darf, darüber kann man sicher lange streiten.

Das ist kein seriöser Arzt und auch keine medizinische Fachrichtung.

Das nennt sich Chiropraktiker und führt immer wieder dazu, dass Patienten anschließend querschnittsgelähmt sind, da diese Behandlung des Rückrats Nerven schädigen kann.

DaLiLeoMishu  08.09.2024, 13:01
und führt immer wieder dazu, dass Patienten anschließend querschnittsgelähmt sind, da diese Behandlung des Rückrats Nerven schädigen kann.

Herrje, was erzählst du da?!
Das ist ausgemachter Humbug und entbehrt anscheinend jeglichem Hintergrundwissen.

Jeder Orthopäde und jeder Physiotherapeut mit Zusatzausbildung manuelle Therapie darf das machen. Es gehört zu den konservativen Heilmethoden.

BurkeUndCo  08.09.2024, 16:33
@DaLiLeoMishu

Ja und nein.

Wenn es so gemacht wird, wie von Dir beschrieben, also von einem Arzt der Fachrichtung Orthopäde, da ist das Risiko sicher gering.

Aber es gibt eben auch Heilpraktiker, die das machen, und da gibt es tatsächlich die von mir beschriebenen kritischen Folgen für manche der Patienten.

Bei einer entsprechenden Behandlung durch einen Physiotherapeuten (sicher bessere Ausbildung als Heilpraktiker, aber eben doch kein Arzt), liegt das Risiko dazwischen.

Und "konservative" Heilmethode? Die entsprechenden Opfer dieser Behandlung werden das heute (also im Nachhinein) sicher anders sehen.

DaLiLeoMishu  08.09.2024, 16:35
@BurkeUndCo

Entschuldige bitte! Ich habe "konservative Heilmethoden" gelernt und es gibt ein Klinikum in Berlin Buch für konservative Heilmethoden! Was erzählst du da?!

Bist du Arzt?
Bist du Physiotherapeut?
Bist du irgendetwas in diese Richtung?

Neurochirugen, Orthopäden, Physiotherapeuten ... all die Jenen wenden es an. Allesamt ausgebildete Menschen.

BurkeUndCo  08.09.2024, 16:37
@DaLiLeoMishu

Zitat:

"Herrje, was erzählst du da?!

Das ist ausgemachter Humbug und entbehrt anscheinend jeglichem Hintergrundwissen."

Bevor du solchen Kommentar schreibst wie "ausgemachter Humbug" solltest du dich doch noch einmal gründlicher Informieren. Es gibt genügend Opfer dieser Behandlungsmethode, die lebenslang darunter leiden müssen.

Siehe auch:

https://www.derstandard.de/story/3000000188408/knacks-mit-folgen-wie-gefaehrlich-das-einrenken-beim-chiropraktiker-wirklich-ist

und:

https://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/gesundheit/der_riskante_ruck.html

DaLiLeoMishu  08.09.2024, 16:41
@BurkeUndCo

Du wirst zu allem etwas finden das schief geht. Stell doch bitte die Zahl an Menschen dagegen bei denen es angewendet wurde und denen das half. Schreibt das eine Zeitung? Nein! :-D

BurkeUndCo  08.09.2024, 16:42
@DaLiLeoMishu

In welcher Form von Ausbildung hast du "konservative Heilmethoden" gelern?

Bist du wirklich Arzt, oder einer der Möchte-Gern-Heiler, die wie z.B. die Heilpraktiker in Deutschland wegen alten Gesetzen aus den 1930er Jahre noch erlaubt sind, in anderen Ländern aber als "Quacksalber" bezeichnet werden, und deren "Dienstleistungen" in diesen Ländern verboten sind.

DaLiLeoMishu  08.09.2024, 16:46
@BurkeUndCo

Das Internet ist voll mit Kliniken zum Thema "konservative Heilmethoden" klinikum konservative heilmethoden berlin

Deine Inhalte offenbaren, dass du keinerlei Ahnung hast wovon ich spreche, du keine medizinische Ausbildung und nur rudimentäre Wissen darum besitzt.

Ich beende jetzt hier die Kommunikation.

BurkeUndCo  08.09.2024, 16:46
@DaLiLeoMishu

Da geht es gar nicht um die Zahlen oder das Verhältnis zwischen Erfolg und Miserfolg. Da geht es um echte Aufklärung und irreführende Werbung.

Unter konservativer Behandlung verstehe zumindest ich (wahrscheinlich auch die meisten anderen Menschen) eine schonende Behandlung ohne Risiken, die man halt zuerst ausprobieren kann, um hoffentlich doch eine sonst notwendige Operation vermeiden zu können.

Wenn eine "konservative" Behandlunh ein vergleichbares Risiko hat, wie eine Operation, eventuell sogar ein noch grüßeres Risiko, dann würden wahrscheinlich viele Patienten, wenn sie dieses Risiko kennen, auf diese Form von "konservativer" Behandlung verzichten.

BurkeUndCo  08.09.2024, 16:49
@DaLiLeoMishu

Zitat: "Das Internet ist voll mit Kliniken zum Thema "konservative Heilmethoden" klinikum konservative heilmethoden berlin"

Und was soll das jezt aussagen?

Es gibt viele Internet-Werbe-Aussagen über alternative Heilmethoden. Die meisten davon wirken nicht - viele sind sogar schädlich.

Wenn du das als Vergleich mit den Behandlungsmethoden der Chiropraktiker geranziehen willst, bitteschön.

Aus meiner Sicht ist das dann jedenfalls keine wirklich positive Werbung.

Unser Hausarzt macht auch Sportmedizin. Der kann das.

BurkeUndCo  08.09.2024, 16:49

Vielleicht. Besser wäre es natürlich, wenn er solche Dinge nicht tut.