Welcher Arzt kann Krankheiten bescheinige oder Atteste ausstellen?

6 Antworten

Du suchst für das jeweilige betroffene Körpergebiet bitte den jeweils dafür zuständigen Facharzt auf.

Für die Bandscheibe wäre der erste Ansprechpartner der Orthopäde (aber auch die Neurochirurgie oder Wirbelsäulenchirurgie kann hier der richtige Ansprechpartner sein).

ja. Aber ich denke, dass er dich für weitere Atteste zum Facharzt für Orthopädie überweisen wird.

Das macht der behandelnde Arzt. Das kann z.B. dein Hausarzt sein oder dein Orthopäde.

Wenn der Hausarzt die erforderlichen Diagnosen hat (Röntgenaufnahmen, MRT usw.), dann kann auch er ein Attest ausstellen.

Besser macht das allerdings ein jeweiliger Facharzt, bei dem Du wegen einem Bandscheibenvorfall ja sicherlich in Behandlung bist.

Evtl. Gefälligkeitsatteste hingegen wird kein Arzt ausstellen.

Entweder er macht es gleich selbst oder er überweist dich erst noch an einen Spezialisten.