Welcher Ansatz ist effektiv bei Depressionen?

2 Antworten

Hallo Ramin2025👋🏻

So pauschal lässt sich das nicht sagen, Depressionen sind nicht, jetzt hast du X,Y,Z, sondern individuell, sowohl was die Symptome angeht, als auch den Grad, also wie stark ausgeprägt und demnach richtet sich auch die Behandlung.

Manche brauchen nur ne Therapie und sind dann raus für immer, anderen hilft das allein nicht, die brauchen einen stationären Aufenthalt, eine ambulante Therapie und vielleicht noch eine Behandlung ihrer körperlichen Symptome, die sich daraus ergaben aber kommen auch gut klar und dann gibt es diejenigen, die brauchen sogar Medikamente und schaffen es dennoch nie vollständig raus, da ist es ein auf und ab.

Auch wenn das jetzt 'nur' 3 verschiedene Ausprägungen waren, gibt es nicht nur diese 3.

Zu glauben, man könne das so vereinfachen ist mitunter auch gefährlich, weil es die Erkrankung ein Stück weit auch verharmlost, wenn man nur davon ausgehen würde, dass man mit Pillen schlucken Depressionen heilt und dass dann ausnahmslos bei jedem der an Depressionen leidet auch so funktionieren muss, aus dem Grund sollte es diesen Allgemeingültigen Ansatz zur Behandlung nicht geben, sonst wird das auch so bewertet, als allgemein gültig.

Ich hatte bspw. In der Vergangenheit schon leichte Depressionen, die verschwanden, als die Ursache dieser behandelt wurde, meine Essstörung. War also keine große Sache in meinem Fall damals.

Heute hab ich mittelschwere Depressionen, die nicht mal so nebenher behandelt gehören, ich kann nicht die gleiche Behandlung oder den gleichen Gedanken daran verwenden wie damals, es braucht eine Behandlung passend zu meinem Grad und dieser hat sich verändert, demnach verändert sich auch die Behandlung.

Ich hab jahrelang ohne Depressionen gelebt, seit ich sie damals überwunden hatte, klar depressive Verstimmungen und Phasen hatte ich, aber durch die Therapie damals kam ich damit klar, es hat mich nicht überwältigt wie die jetzt, das ist auch für mich neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus

Ramin2025
Beitragsersteller

Wünsche dir ganz viel Kraft das es dir gesundheitlich besser geht jetzt.

Grundversorgung:

  • auf gesunde Ernährung achten
  • für Bewegung an frischer Luft sorgen
  • genug schlafen
  • für Erholung, Entspannung, Zerstreuung, Spaß sorgen
  • über Sorgen, Ängste, Probleme reden

Dadurch verschwinden Depressionen natürlich nicht, aber man kann sie eindämmen, wenn sie gerade dabei sind sich zu entwickeln.

Ist die Depression schon in vollem Umfang vorhanden, dann helfen nur noch Psychopharmaka und Gesprächstherapie beim Psychotherapeuten. Bei schwerer Depression eventuell ein Aufenthalt in der Psychiatrie oder in der Tagesklinik.