Welchen Weg soll ich einschlagen?

2 Antworten

Ich würde dir raten, zieh zumindest bis ein Jahr vor dem Abi durch. Dann hast du den schul. Teil der FH Reife und gute Bewerbungschancen.

NRW...wenn du gut wählst, brauchst du in Mathe keine Abiprüfung zu schreiben und Bio kannst du ja abwählen.

Falls du tatsächlich nach der EF abgehen willst, kannst auch zur Polizei (NRW)

https://www.polizei-nrw-bewerbung.de/bewerbung/fachoberschule-polizei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Mache das Abi bitte zu Ende so gut wie es geht, auch notfalls mit Nachhilfestunden in den Hauptfächern und dann mache danach eben mal bitte Praktika, um danach zu sehen, in welchen Lehrberuf Du gehen solltest. Evtl. in die Pflege von Alten oder Kranken oder in die Tierpflege? Oder in ein Handwerk? Oder brich halt jetzt das Abi ab und mache den Realschulabschluss und dann eine Lehre. Du kannst jetzt auch auf eine Realschule wechseln oder in ein Internat wie Schloss Varenholz. Du sollest einen Abschluss haben und wenn es auch nur Hauptschule oder eben besser die Realschule wäre und ganz ehrlich diese Grundkenntnisse brauchst Du auch später im Leben und nicht nur für die Schule oder eine Ausbildung. Wenn Du 16 bist, kannst du nach der 10 . aufhören mir dem Realschulabschluss. Zahlen Deine Eltern Dir Nachhilfe? Mache den so gut wie möglich.

Josenjoghurt
Beitragsersteller

Ich habe meinen Eltern professionelle Nachhilfe im 4 stelligen Bereich gekostet. Also Unterstützung ist vorhanden.

mucki007xyz425  09.09.2024, 19:20
@Josenjoghurt

Was würde Dir denn Freude machen beruflich? Du hast Deine Schulpflicht schon erfüllt und kannst auch bals jetzt arbeiten gehen als was Du willst, eine Lehre anfangen als Pferdewirt? Früher haben alle mit 14 schwer arbeiten müssen und es ist heute eigentlich ein großer Luxus, dass Du so lange noch in beheizten Räumen lernen darfst. Früher musste alle da schon ab 14 auf dem Bauernhof schuften als Knechte.

mucki007xyz425  09.09.2024, 19:23
@mucki007xyz425

Früher meine Mutter musste ab 14 als eine Art Magd auf dem Bauernhof schuften bei einer fremden Bauersfamilie. es ist der reine Luxus, dass ihr alle und ich auch schon überhaupt so lange lernen dürft. schau dir mal die Kinder in anderen Ländern an. die müssen als Erntehelfer schuften usw. oder in Kohleminen schuften.

Josenjoghurt
Beitragsersteller
@mucki007xyz425

Also ich find das Handwerk schon verlockend an sich aber bin darin nicht sehr begabt. Generell bin ich nicht der Techniker. Mich interessiert am meisten Bundeswehr und Polizei.
Allerdings kann ich mich auch als Lebenskünstler auf so einen Bio Bauernhof sehen. Das Problem ist da dann nur die Finanzierung.

mucki007xyz425  09.09.2024, 19:26
@Josenjoghurt

Dann versuche, bessere Noten zu bekommen und bewirb Dich bei der Polizei und für den Einstellungstest solltest Du jetzt Mathenachhilfe nehmen, denn Mathe Dreisatz usw. kommt auch dran im Polizeitest in Münster z. B. Bist Du gut in Sport? Dann kommt der Bund und die Polizei auch in Frage.Bist Du in Englisch und Deutsch gut?