Welchen Vorteil hat es, dass man in deutschen Sprache, eine Frage über den Satzbau zeigt und nicht Intonation?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte die Kommasetzung so wählen, dass man nicht dreimal über die kurze Frage lesen muss um sie als Deutschmuttersprachler zu verstehen. Danke.

Und selbstverständlich geht es im Deutschen viel mehr über die Intonation. Zwar haben wir für Satzarten unterschiedliche Satzstellungen aber viel mehr kommt es in der gesprochenen Sprache auf die Satzmelodie an. Ein (vom Satzbau her) Aussagesatz mit nach oben gehender Stimme zum Schluss wird als [Ja-Nein-]Frage aufgefasst, oft als rhetorische Frage. Das würden nur wenige Hörer als wirklichen Aussagesatz heraushören.

Iwengo
Beitragsersteller

ok