Welchen Prozessor fürs Zocken und Musik produzieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht mehr lange, dann erscheint der  neue I5 der 8ten Generation!

Hast du auch schon mal geschaut, wie stark der Ram ausgelastet ist? Beim Musik produzieren würde ich davon ausgehen, dass die 8GB doch ziemlich ausgereizt werden.

Für richtig starke Leistung ist aber ein Ryzen 1600/1700 viel stärker und Preis/Leistungstechnisch auch um Welten besser als ein i7 7700K.

Warte mal auf Coffeelake. Nimm einen i7 mit 6 Kernen. Der ist teilweise besser als ein Ryzen 7 1700X.

Fxkxnx  06.10.2017, 07:32

Ähh nein? Benchmarks zeigen dass der i7 8700K im Cinebench vor dem Ryzen 7 1700X. Außerdem kann man ihn besser übertakten, höhere Single Core Leistung und höherer Takt/Boost

InquisitivusR  05.10.2017, 23:07

So veralgemeinert ist das nicht zu sagen! Das kommt immer auch auf die äußeren Umstände an!

Das upgrade zum 7700k würde sich nicht lohnen für dich. du kannst vielleicht 20% leistungssteigerung rausholen. du brauchst mehr kerne wenn du wirklich einen spürbaren unterschied möchtest. der i7 hat ja nur einen höheren standarttakt und hyperthreading(das macht aus 4 kernen 8 threads).

da gibt es zum einen den ryzen 1600x(für etwa 200€) der hat 6 kerne. mit multithreading(also werden es 12 threads) hast du dann in der praxis etwa die doppelte leistung wenn FL studio die kerne alle nutzen kann(was ich denke). Damit kannst du 100%-125% steigerung in der leistung erwarten.

Wenn du etwas mehr als 100%-125% leistungssteigerung möchtest kannst du den ryzen 1700x(für etwa 330€) nehmen. damit müsstest du dann etwa 150%-175% bessere leistung haben als mit deinem i5 aktuell aufgrund der 8 kerne mit multithreading(damit werdens dann also 16 threads).

Wenn du bei intel bleiben möchtest würde ich dir raten einen coffee lake cpu zu holen. Der ist heute rausgekommen aber es wird wohl schätzungen nach versorgungsschwierigkeiten bis anfang 2018 geben. Aber da hätte der 8700k halt auch 6 kerne und 12 threads und der ist dazu auch noch echt schnell. da kannst du für etwa 350€-370€(wie gesagt, noch kaum zu bekommen) 160%-180% bessere leistung als bei deinem aktuellen cpu bekommen. das wäre meiner meinung nach die beste option wenn man den denn kaufen könnte.

Bedenke das du für alle ein neues motherboard und neuen ram brauchst. und die motherboard für den intel cpu werden wohl teuerer werden wenn du den den übertakten willst(was ich ja annehmen wenn du einen "k" chip hast).

Hallo,

der i7 4790k ist nicht viel schlechter (10%).

Wenn du den i7 7700k kaufst, dann musst du ein neues Mainboard und RAM kaufen. Alles in allem bist du da bei knapp 500 Euro. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Wenn dann nimm einem AMD Ryzen 5 1700. Kostet auch ähnlich viel, ist in FL allerdings besser.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler