Welchen Fisch soll ich mir nachher vom Fischmarkt holen?

5 Antworten

ist das kompliziert oder kann ich den einfach mit zeug füllen zitrone usw und ab ins rohr??

Vom Karpfen solltest du als Anfänger eher die Finger lassen...
für den brauchst du einen guten Händler, der die Fische etliche Tage im Klarwasser hältert, sonst schmeckt der gerne modrig...

Wenn du dich aber doch ranwagen willst:

  • 1 1/2 kg Karpfen
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 mittelgroße Karotte
  • 4 Pastinake
  • 2 Petersilienwurzel
  • 2 Knoblauchzehe
  • 2 Zitrone, unbehandelt
  • 1 Bund Petersilie
  • 70 g Butter
  • 100 ml Weißwein, trocken
  • 4 EL Olivenöl

Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze (170 Grad Umluft) vorheizen.
Karpfen unter fließendem Wasser abspülen und trocken tupfen. Rundum, innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben. Wurzelgemüse waschen, schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Knoblauch pellen und vierteln. Zitronen heiß abspülen, trocken tupfen. Die Hälfte der Zitronen in Scheiben und die andere in Spalten schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein schneiden.
Die Hälfte der Butter in Flocken auf einem Blech mit höherem Rand verteilen. Karpfen darauf geben und das Wurzelgemüse drum herum sowie auf dem Karpfen verteilen. Zitronenscheiben in den Karpfen geben. Restliche Butterflocken auf dem Karpfen und dem Gemüse verteilen. Mit Weißwein und Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Für 45-60 Minuten auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen backen. Hin und wieder etwas von dem Sud aus dem Bräter schöpfen und über den Karpfen träufeln.
In der Zwischenzeit kannst du Kartoffeln waschen, schälen und in ausreichend Salzwasser ca. 25 Minuten garkochen. Butter in einer Pfanne schmelzen. Mandeln zugeben und leicht rösten. Kartoffeln zugeben und bei kleiner Hitze 3-4 Minuten unter Wenden braten.
Karpfen aus dem Ofen nehmen und mit Wurzelgemüse, Zitronenspalten und Petersilie auf Tellern anrichten. Mit den Mandelkartoffeln servieren.

Guten Appetit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kochlehre in einer Sterneküche

PicaPica  20.09.2024, 14:33

Mmmh, ist ja gemein, aber danke fürs Rezept, LG. :D

probier einfach mal von allem ein bisschen :) klar kommt auf dein geldbeutel an, aber kannst ja mal bisschen rumprobieren

Dorade ist gut. Wenig Gräten, gutes Fleisch. Weiß aber nicht ob das was deutsches ist.

Schmeckt ultra

Am besten immer noch Forelle Müllerin Art (also mit Mehl besteubt in Butterschmalz in der Pfanne gebraten) und Kartoffelsalat dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir fällt da nur ein geiles Matjesbrötchen ein.

Aber auch eine schöne gebratene Forelle steht ganz oben.

mendrup  20.09.2024, 13:42

Matjes in Bayern 😁

LonelySoul87  20.09.2024, 13:46
@mendrup

Aber Fischmarkt ist Fischmarkt, oder?? Gibts da solche Unterschiede?

mendrup  20.09.2024, 13:52
@LonelySoul87

Klar bekommst Du bei uns Matjes, aber der Laden heißt nicht umsonst Nordsee. Lokale Fischzucht bei uns hat vor allem Forelle und Karpfen, wobei die Forelle wohl eher Anfang des Sommers gegessen wird, Karpfen im Herbst/Winter. Was man an Wels oder so bekommt, ist sicher kaum aus der örtlichen Donau. Hecht geht wohl noch, aber ich esse die nicht 🙈

Sogar unser Steckerlfisch ist Makrele..

LonelySoul87  20.09.2024, 13:55
@mendrup

Ach ok LOKALE FISCHZUCHT war mir nicht klar. Dann kapier ich das Problem natürlich. Ich bin jetzt von nem Fischmarkt ausgegangen, wo sie mit den Booten nachts in den Hafen zurück kommen und sofort alles auf Eis legen, um es zu transportieren.

Dann würde ich die Forelle bevorzugen. Bachforelle wenn möglich, die Regenbogenforellen finde ich so wabbelig.

LonelySoul87  20.09.2024, 14:23
@mendrup

Die habe ich bisher nur auf Fotos gesehen. Wenn ich ab und zu mal was fange, stopfe ich den Bauch der Bachforellen einfach mit Petersilie, Minze und würze sie noch. Dann gehts auf den Grill oder in die Pfanne.

LonelySoul87  20.09.2024, 14:40
@mendrup

Knobi ist in der Kräuterbutter mit drin, mit der der Fisch von innen eingerieben wird. Muss da aber vorher die anderen fragen ob die dran darf, manche hassen Knobi bei uns und ich finde, eine gute Knobikräuterbutter muss schon intensiv sein.

Wärdest du den Fisch von außen mit Knobi einreiben? Oder auch eher von innen?

mendrup  20.09.2024, 14:45
@LonelySoul87

Ich hab den innen mit grobem Salz, gehackt Petersilie und Knoblauch, Zitronenscheiben gefüllt, außen mit Salz eingerieben und in Folie ins Lagerfeuer geschmissen. Sehr gekonnt..

LonelySoul87  20.09.2024, 15:39
@mendrup

Hm, ok, ich taste mich mal ran. Vielleicht erstmal nur mit geriebener Zitronenschale. Steigern kann man ja noch immer. Vielen Dank für deine kulinarischen Geschichten :)