Welchen CPU Kühler soll ich mir holen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der be quiet Dark Rock Pro 5 hat aber eine TDP von 270W.

Das ist die Kühlleistung, also die Wärme der CPU, die abgeführt werden kann (man kann also auch die Stromfresser Intels damit betreiben). Der Lüfter selbst hat nur wenige Watt (<5W) .

Kannst also bedenkenlos nehmen für deine 105W CPU.

Solang dein Netzteil mit CPU u GPU noch klar kommt (in deinem Fall, hast noch iwas um die 80W Reserve), brauchst kein neues.

Lg

NaSagMal
Beitragsersteller

Okay Dankeschön :)

Usj89  21.09.2024, 15:21
@NaSagMal

Achte natürlich das er ins Gehäuse passt, ist ein ziemlicher Trümmer das Ding!

Material (L x B x H), (mm) 145 x 136 x 168

Viele Gehäuse sind nicht für Kühler >160mm Höhe ausgelegt

NaSagMal
Beitragsersteller
@Usj89

Okay Dankeschön, hab aber auch gerade realisiert das der Dark rock pro 5 ein ganz kleines bisschen zu groß ist. Danke für die Warnung also.

Usj89  21.09.2024, 15:44
@NaSagMal

ja glaub ich dir.

Ne gute Alternative wäre zb der Pure Rock 2. Der kriegt immerhin noch 150W Abwärme in den Griff und ist wesentlich kleiner. Kommt natürlich drauf an, was für ein Gehäuse du hast.

NaSagMal
Beitragsersteller
@Usj89

Ich schau mir mal alles an, danke nochmal. Achso und würdest du den Dark Rock Slim empfehlen? Laut Geizhals auch eine TDP von 180W.

Usj89  21.09.2024, 17:44
@NaSagMal

Ja für gaming reicht sowas. Der wird dann zwar etwas wärmer aber keine 85°

Du kannst den Dark Rock 5 nehmen, jedoch ist dieser relativ teuer. Ich würde den Arctic Freezer 36 oder den Thermalright Peerless Assassin 120SE nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

egal was du verbaust, du wirst im cinebench sowieso wieder ins temperaturlimit rennen. er taktet dann bloß viel viel viel höher als jetzt! Und dein Netzteil hat mit deinem Kühler absolut nichts zu tun. ein wenig mehr technisches Verständnis könntest du dir schon noch anlesen, bevor du deinen Rechner umbaust.

Mit nur einer rtx 3060 musst du meines Erachtens auch nicht zwingend etwas an deinem PC ändern. Das wird sich beim Spielen nicht auswirken.

Hallo,

Im Cinebench R23 bin ich auf ca 95°C gekommen.

Der Benchmark stellt natürlich ein Extremszenario dar. Wie sieht es denn unter normaler Last aus?

noch mein beQuiet PurePower 11 mit 500W. Der be quiet Dark Rock Pro 5 hat aber eine TDP von 270W.

Die beiden Wattzahlen haben nichts miteinander zu tun. Kannst das Netzteil also behalten

kennt ihr einen Lüfter der da rein passen würde

Der Arctic Freezer 36 ist eine sehr gute Budget Option

LG