Welchem Zweck dient das spezielle Schliffbild auf modernen Schiffsschrauben?

1 Antwort

Die Oberflächenform eines Propellerblattes, kann sich auf die Kavitation (Google) auswirken, was wiederum Auswirkungen auf das Material (u.a. Erosion) haben kann.

Bei Kriegsschiffen bspw ist es teilweise erforderlich dass eine geringere Kavitation auftritt, um die Kavitationsneigung einzudämmen, sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, hier kann u.a. der Schliff der Propeller einwirken.

Rauhe Oberflächen, insbesondere an der Saugseite von Propellern, begünstigen etwa an der Blattkante die Kavitationsneigung erheblich.