welcheCPU?

3 Antworten

Hallo,

das geht nicht. Der Ryzen 5 4500 hat den AM4 Sockel, während der Ryzen 7 7800x3D den AM5 Sockel hat. Du kannst hier auf einen Ryzen 7 5700x3D upgraden, das geht. Und bringt auch deutlich mehr Leistung. Doch dann sollte auch mal eine neue Grafikkarte her.

LG

Für Ryzen 7xxx brauchst aber ein neues Board + RAM. Da kommst mit 300€ vermutlich nicht hin.

Würde dir als CPU schon mal den 5700x3D nahe legen. Vorher BIOS updaten.

Lg

Wenn du deine Grafikkarte, die RTX 3060, nicht in naher Zukunft wechseln willst, dann bleib bei deiner Plattform AM4. Der Ryzen 7700X passt nicht auf dein Board, denn diese ist dem Sockel AM5 zugehörig.

Da reicht ein Ryzen 5 5600 mehr als aus und ist sehr günstig. Ansonsten den von Usj89 vorgeschlagenen 5700X3D, dann kannst du sogar auf deiner vorhandenen Plattform später eine deutlich stärkere Karte gut fahren.