Welche Versicherung ist wichtig?

8 Antworten

Für mich sind nur solche Versicherungen wichtig, bei deren Fehlen ich wirtschaftlich ruiniert wäre.

Außer den paar Pflichtversicherungen wie zb Krankenversicherung sind das für mich die Haftpflichtversicherung und die Berufsunfähigkeitsversicherung.

#1, weil Du jederzeit jemand anderen schädigen kannst (zB auch den Vermieter, den Supermarkt, den Fahrradfahrer weil du beim queren der Straße nicht aufgepasst hast).

#2, weil heutzutage immer mehr Menschen ihren Beruf zb wegen Krankheit nicht mehr ausüben können. Alleine schon hier auf GF gibt es massig Fragen mit psychischem Hintergrund von Leuten, die deswegen nicht mehr arbeiten können.

Ohne BU würdest Du auf H4 Niveau weiter leben.

Manche empfehlen eine Unfallversicherung oder eine Rechtsschutz oder eine Hausrat. Das hängt von persönlichen Fakten ab.

Am besten lässt Du dich von einem Versicherungsmakler beraten. Das sind nicht diese Ein-Firmen-Vertreter!

An sich sind Versicherungen etwas, von dem man so wenig wie nur irgendwie möglich haben sollte. Wenn Versicherungen einen finanziellen Vorteil bringen würde, würde sie niemand anbieten.

Aber ich kenne die Verhältnisse, in denen deine Mutter lebt nicht. Manchmal kann so etwas ok sein.

Wenn sie viele Leute verklagen möchte, wäre eine Rechtschutz ok. Wenn sie sehr tollpatschig ist und mit Sachschaden zu rechnen ist, Haftpflicht. Fährt sie gern mit nem Motorrad durch brennende Reifen, Risiko Lebensversicherung.

Die Haftpflichtversicherung ist die wichtigste Versicherung überhaupt. Und laß Dir erklären, was alles eingeschlossen (und nicht eingeschlossen) ist.

Es geht dabei nicht darum, eine zerbrochene Brille oder dergleichen zu ersetzen. Das sollte man einfach selbst bezahlen. Ein Haftpflichtversicherung brauchst Du, wenn Du einen wirklich großen Schaden verursacht hast, womöglich mit Personenschaden. Das kann Dich nämlich sonst für den Rest Deines Lebens ruinieren.

Krankenversicherung ist natürlich auch wichtig, hat man ja aber normalerweise.

Merkur112  27.09.2024, 12:37

Ganz genau so ist es!

Allgemein:

Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung, Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung

Spezieller:

Sollte man größere langfristige finanzielle Verpflichtungen haben (z. B. ein Immobilienkredit) könnten eine Krankentagegeld und eine Risikolebensversicherung sinnvoll sein. Ersteres gleicht Einkommenseinbußen bei längerer Krankheit aus. Letzteres kann kann den Hinterbliebenen eines Verstorbenen sehr helfen die laufenden Kosten weiterhin stemmen zu können.

Wer ein Auto hat: KfZ Haftpflicht ist obligatorisch. Je nach Wert und finanziellen Möglichkeiten, sollte man aber auch noch Teil- oder Vollkasko haben.

Für Immobilieneigentümer: Wohngebäudeversicherung,oft sinnvollerweise inklusive Elementarschadenabdeckung

Das sind alles Versicherungen die existenzielle Lebensrisiken abdecken. Daneben gibt es noch beliebt, aber nicht unbedingt sinnvolle Versicherungen wie folgt:

Für streitsüchtige oder solche, die im Falle eines Rechtsstreites abgesichert sein wollen: Rechtschutzversicherung. Und zwar für und/oder folgende Bereiche: Arbeit, Wohnen, Auto und privat. Ist aber aus meiner Sicht, keine Versicherung die man unbedingt haben muss.

Zahnzusatzversicherung. Kann sinnvoll sein oder auch nicht. Wer sich damit wohler fühlt, kann es machen. Existenziell ist sie auf jeden Fall nicht. Da man auch ohne diese Versicherung über seine Krankenkasse zufriedenstellende Leistungen günstig oder ganz ohne eigenen amAnteil erhalten kann.

Unfallversicherung mit Invaliditätsschutz

Haftpflichtversicherung

Hausratversicherung