Welche Umschulung würdet ihr empfehlen?

4 Antworten

Geh doch einfach danach, was dir Spaß macht. Das Gehalt ist immer Verhandlungssache.

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  18.09.2024, 22:52

Das was mir Spaß macht kann ich leider nicht mehr machen

Lokführer wenn dich sowas interessiert, die Umschulung ist schwer und Zeitintensiv aber wenn du in den Güterverkehr gehst dann lohnt sich das definitiv. Lese gerade erst IT Bereich, aber vielleicht ist es ja trotzdem was für dich 🤣

Im IT-Bereich verdienst Du erst mit Erfahrung gut. Sonst eher "okay".

Da ist auch die Frage, wo Dein Interesse liegt. Programmierung? Projektplanung? Server? Hardware? Netzwerke? "IT-Bereich" ist einfach arg unspezifisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Unternehmensberater (Cloud & Softwareentwicklung)

verreisterNutzer  19.09.2024, 21:58

Das ist es ja, ich kenn mich nicht so gut aus da ich aus dem Gesundheitswesen komme. Ich möchte einfach möglichst einfach arbeiten und viel verdienen, hört sich etwas grob an aber so ist es, in der heutigen Zeit ist das finanzielle das A und O, vielleicht hast du da noch Tipps? Ein Bekannter hat mir IT Administrator empfohlen da man da kaum zutun hat und trotzdem viel verdient, aber ich habe davon nicht so viel Ahnung

verreisterNutzer  18.09.2024, 22:54

Dachte so an Systemintegration Fachinformatik und dann hoch arbeiten, da soll man ja auch gut verdienen was ich so gelesen habe. Ob es mir Spaß macht weiß ich nicht hab es noch nie beruflich gemacht 😅

Dultus, UserMod Light   19.09.2024, 07:13
@verreisterNutzer

Ich habe Systemintegration ursprünglich gelernt. Je nach Betrieb steigt man ziemlich tief ein.

Sinnig wäre es, wie ich von dort dann Richtung Cloud Engineering zu gehen. Ist im Grunde das gleiche, nur in der Cloud und deutlich besserem Verdienst.

Dultus, UserMod Light   19.09.2024, 08:58
@verreisterNutzer

Solche Kurse sind nur für den absoluten Einstieg mit Berufserfahrung in der Systemintegration. "Wert" ist der Kurs nichts.

Dieses Zertifikat nach einer Schulung ist es schon eher: https://learn.microsoft.com/de-de/credentials/certifications/azure-fundamentals/?practice-assessment-type=certification

Nichtsdestotrotz würde ich erstmal eine Umschulung angehen, da man im Cloud Engineering sonst sehr erschlagen wird - war auch bei mir der Fall, obwohl ich schon als Systemintegrator ausgebildet wurde.

verreisterNutzer  19.09.2024, 10:23
@Dultus, UserMod Light

Ok ja ich denke es läuft darauf hinaus eine Umschulung mit IHK Abschluss als Fachinformatiker für Systemintegration. Würde 24 Monate dauern aber ich hab das Gefühl es lohnt sich oder was meinst du?

Dultus, UserMod Light   19.09.2024, 10:35
@verreisterNutzer

Kommt natürlich auf Dich an, wie viel Spaß es Dir macht und wie sehr Du Dich in Technologien reinhängen willst. :-)

Aber ja, generell denke ich, dass sich das auf jeden Fall lohnt, wenn man sich bemüht.

Finger weg von Umschulungen im "IT-Bereich", die Firmen wissen wie viel Wert Umschulungen da haben, wenn du keinen guten Techstack hast kannste es gleich lassen, bewerb dich lieber für eine betriebliche Ausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Soziologe mit Fachwissen zum Arbeitsmarkt

verreisterNutzer  23.09.2024, 13:41

Komisch, habe mit einem geschrieben der Seine Umschulung als IT SI gemacht hat, der wurde auch direkt durch das Praktikum wo man weiter vermittelt wird übernommen, hat von da aus weiter Weiterbildungen gemacht und hat jetzt einen Top Job. Verstehe sowas nicht wie man eine Umschulung so schlecht reden kann

Fuchswerk773  23.09.2024, 13:48
@verreisterNutzer

Ist nicht Standard :-), informier dich richtig. Viele Umschulungsträger haben bei Arbeitgebern einen extrem schlechten Ruf, daher kommt das. Top Job definiert ja auch jeder anders. Und du darfst auch nicht vergessen das Umschulungsträger auch Geld damit verdienen. eine Umschulung ist IMMER schlechter als eine duale Ausbildung. Und der IT-Markt ist eben nicht mehr wie vor paar Jahren.

verreisterNutzer  24.09.2024, 07:11
@Fuchswerk773

Da hast du Recht, natürlich ist das nicht Standard aber die Berufsschule wo ich hinmüsste ist der letzte sch****, da würde mir schon nach 1-2 mal hinfahren die Lust an der ganzen Ausbildung vergehen, und ich hab mit 37 auch keinen Nerv auf eine Dreijährige Ausbildung. Ich müsste theoretisch auch garnichts machen und könnte zuhause Däumchen drehen, aber ich hab da ja Bock drauf und liebe die Computertechnik. Schade das die Firmen das dann so sehen wie du geschrieben hast, nur verstehe ich dann den Begriff „Fachkräftemangel“ nicht. Es würde ja nicht bei der Umschulung bleiben sondern würde mich direkt weiterbilden…naja der eine sagt so, der andere so, bin mir immernoch nicht sicher was ich jetzt machen soll

Fuchswerk773  24.09.2024, 13:48
@verreisterNutzer

Weil es keinen Fachkräftemangel gibt, gerade in der IT absolut nicht.
Wer soll dir die Weiterbildung bezahlen? Die Firmen? wieso, da gibts genügend auf dem Markt die haben das schon alles

verreisterNutzer  19.09.2024, 21:53

Na super, jeder erzählt was anderes :/ wie kommst du zu deiner Aussage?

Fuchswerk773  23.09.2024, 13:37
@verreisterNutzer

Aktuell finden sogar gut ausgebildete ITler keinen Job, der Juniormarkt ist tot weitesgehend. als Umschüler hast du kaum Praxis während der Umschulung und die Qualität variert mit den Dozenten die du hast. Wie gesagt ohne guten Techstack mach lieber eine vollwertige Ausbildung