Welche Tisch-und Essregeln erleichtern die Ernährungserziehung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Begriff "Ernährungserziehung" finde ich - gelinde gesagt - "interessant"...;)

  • Feste Essenszeiten - die auch mal 10 Minuten plus-minus - variieren dürfen (weil im Leben nicht immer alles nach Plan läuft)...
  • Die Einbeziehung aller Familienmitglieder (auch der Kinder) in die wöchentliche Essensplanung...
  • Einkaufen mit allen Beteiligten
  • Kochen - nach Möglichkeit - unter Einbeziehung aller Familienmitglieder...

Die Mahlzeiten bieten die Möglichkeit, sich als Familie auszutauschen - und sollten fester Bestandteil des Familienlebens sein !

Ich weiss, das is(s)t das Ideal - aber grade heutzutage, wo der Alltagt unserer Kinder und Jugendlichen, und auch der Erwachsenen immer mehr durchgetacktet ist, sind gemeinsame Zeiten als Familie wichtiger denn je !

Daher die Bitte an alle Familien :

Nehmt euch diese "Aus"Zeit ! ;)

Honeysuckle18  27.09.2022, 16:29

Danke für das Sternchen ! ;)

also am wichtigsten finde ich das man in der Familie wenn es irgendwie geht zusammen isst.

Und am Tisch gibt es weder Handy noch Bücher oder sonstige Ablenkung.

Und zum Essen wird angefangen wenn jeder was hat und nach dem Essen bleibt man am Tisch bis der letzte fertig ist

Kein Handy am Tisch

es wird erst angefangen, wenn alle etwas auf dem Teller haben & der Platz wird erst verlassen, wenn alle fertig sind.