Welche Süßigkeiten sind nicht ganz so ungesund? Und bitte kein Obst, ich mein schon richtige Süßigkeiten...?

7 Antworten

Es gibt im Biomarkt Haferkekse die mit Nüssen Honig gesüßt sind. Die haben gesunde Inhaltsstoffe. Natürlich haben die auch mehr Kalorien.

Du sollst auch nicht nur auf die Kalorien schauen, um etwas als "ungesund" oder "gesund" zu betiteln. Kommt viel mehr auf die Nährwerte an sich an. Haferflocken und Nüsse bspw. haben sehr viele Kalorien, aber diese setzen sich eben aus wertvollen und wichtigen Nährstoffen zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Vielleicht Schokorosinen? Oder getrocknetes Obst in Schokolade eintauchen? Ich weiß nicht, ob das was bringt, ich stelle mir es aber lecker vor😅

verreisterNutzer  07.08.2021, 11:22

Schoko-Risiken und getrocknetes Obst sind Zuckerbomben

HappyDog1234  07.08.2021, 11:24
@verreisterNutzer

Na dann, tut mir leid, ich kenn mich mit sowas nicht aus, hab noch nie wegen sowas nachgedacht...😬 Sind Chips besser?😅

verreisterNutzer  07.08.2021, 11:27
@HappyDog1234

Nein, Chips sind auch nicht besser. Kohlenhydrate und Fett. In entsprechenden Mengen schon harter Tobak.

Wie gesagt - bei gelegentlichem Genuss ist es wurscht, so lange Süsskram kein Hauptnahrungsmittel ist... wie bei mir damals. Deshalb bin ich Diabetiker 🙄

HappyDog1234  07.08.2021, 11:20

Und ja, du hast geschrieben, kein Obst, aber so richtig Obst ist das nicht, finde ich😅

Welche Süßigkeiten sind nicht ganz so ungesund?

Ein einzelnes Nahrungsmittel ist nie gesund oder ungesund. Immer nur eine komplette Ernährung.

"Gesund" ist ein Lebensmittel dann, wenn es keine für den Körper schädlichen oder giftigen Stoffe enthält. Demzufolge ist reines Wasser das gesündeste Lebensmittel - denn es enthält (im Idealfall) keine giftigen Stoffe.

Je mehr schädliche Stoffe ein Lebensmittel enthält, umso "ungesünder" ist es. Um zu beurteilen, wie gesund bzw. ungesund ein Lebensmittel ist, musst Du den Begriff "schädlicher Stoff" definieren. Eine Erdnuss z. B. enthält jede Menge Inhaltsstoffe, die für den Menschen nützlich sind. Sind Erdnüsse deswegen gesund? Jemand mit einer Erdnussallergie würde das entschieden verneinen - für den sind Erdnüsse u. U. tödlich.

Je günstiger das Verhältnis der (für Dich) nützlichen Inhaltsstoffe zu den (für Dich) schädlichen Inhaltsstoffen ist, desto gesünder ist das Lebensmittel.

Hier kannst Du die Nährwerte nachschlagen von zahlreichen Süßwaren und dann für Dich entscheiden, was für Dich davon gesund ist:

https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/suche.php?suchbegriff=milch&quelle=naehrwertrechner&rubrik=S%C3%BC%C3%9Fwaren%2C+Zucker%2C+Bonbons%2C+Schokolade%2C+Brotaufstrich+s%C3%BC%C3%9F%2C+Eis&aggregatszustand=essen&ernaehrungsform=&pref=&menge=&order=popularity&reihenfolge=DESC&results=10&naehrwertampel=0

Alex

Gibt keine nicht ungesunden richtigen Süssigkeiten.

Aber wenn dus nicht übertreibst und kiloweise Süsskram in dich reinstopfst, ist das auch belanglos.