Welche Strategie bei Studienwahl?

2 Antworten

Du solltest das Studieren, was du nach dem Studium auch die nächsten 30 bis 40 Jahre beruflich machen möchtest da sollten keine Überlegung wie der Verdienst oder ähnliches eine Rolle spielen, sondern nur deine Interessen

Kongolo816
Beitragsersteller

Bringt aber auch nix, wenn die Aussichten schwierig sind

Es sollte ja sowohl das Studium als auch das danach Spaß machen und man nicht das Gefühl bekommt, dass man lieber Risiko genommen hätte, um danach mehr davon zu haben

So hart ist leider die Arbeitswelt

Für Intellektuell niedrigere Studiengänge bekommst du halt meistens auch die Quittung auf dem Arbeitsmarkt

Mondovada3  19.09.2024, 12:37
@Kongolo816

Auch die momentanen Aussichten sollten weniger Einfluss auf die Wahl haben, meist sieht es nämlich in vier bis fünf Jahren, früher wirst du ja kaum fertig sein, ganz anders aus.

Kongolo816
Beitragsersteller
@Mondovada3

Ja aber spielt bezüglich der Motivation und des Stolzes eine Rolle

es macht doch sicher was mit dir, wenn du merkst, dass du einen richtig guten Job mitsamt Bezahlung bekommen könntest (vor allem während des Studiums)

Mondovada3  19.09.2024, 12:51
@Kongolo816

Nein, ich habe gleich zwei Studiengänge hintereinander absolviert, und bei keinem brauchte ich stolz oder war damit beschäftigt mir zu überlegen was ich nach dem Studium machen werde. All diejenigen die nur ihr Gehalt im Auge hatten, sind heute unglücklich in ihrem berufen

Kongolo816
Beitragsersteller
@Mondovada3

Natürlich ist auch noch Interesse mit dabei

Aber nur mit Interesse wird auch kein bzw. wenig Geld verdient

es müssen ja leider leider Kompromisse in dieser immer teureren Welt gemacht werden

Mondovada3  19.09.2024, 13:05
@Kongolo816

Ich habe Elektrotechnik und Fotografie studiert, meine große Tochter ist Lehrerin, die Kleine ist gerade im Medizinstudium, in all diesen Berufen kannst du ausreichend Geld verdienen. Du siehst ein Problem wo wahrscheinlich keines ist. Wie gesagt mache das was dir Spaß macht, denn sonst wirst du dich die nächsten 30 Jahre ärgern

Kongolo816
Beitragsersteller
@Mondovada3

Ja so einfach ist das mit dem Spaß net

Wenn du Spaß hast aber wenig verdienst, dann machst das auch kein Spaß bzw. weniger Spaß im Hinblick auf die steigenden kosten wie Miete, Auto, Versicherung

Mondovada3  19.09.2024, 13:20
@Kongolo816

Weißt du, es ist so, du fragst etwas wir geben Rat, welchen du annimmst oder welchen du sein lässt, ist allein deine Sache Punkt denn du allein sitzt später an einem Schreibtisch und ärgerst Dich, oder freust Dich.

Grundlage eines Studiums ist eine Wohnung, eine Studentenbude oder eine WG.

Du solltest dir eine Stadt suchen, wo du diese Grundlage hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kongolo816
Beitragsersteller

Oder du wohnst bei deinen Eltern