Welche Strafe wen ein Freund „15 “ ein Mülleimer anzündet?

5 Antworten

Da wird die Mama aber sehr böse.

Eisen brennt? Ja, stimmt, aber nicht als festes Material, sondern als feines Pulver oder Stahlwolle. Ach so, ihr habt den Inhalt angezündet.......

Wer Feuer legt, muß nicht nur mit strafrechtlichen Konsequenzen, sondern auch mit zivilrechtlichen Schadenersatzforderungen rechnen. Strafrechtlich hättet ihr als Jugendliche nicht all zu viel zu erwarten, vielleicht ein gut gefülltes Sozialstundenkonto und eine Geldauflage, zum Taschendelg passend, zu Gunsten einer gemeinnützigen Einrichtung. Wenn euch eure berufliche Zukunft also egal ist, ist das recht gut verkraftbar.

Zivilrechtlich sieht die Sache anders aus. Ihr könnt für jeden entstandenen Schaden voll umfänglich haftbar gemacht werden. Es können Vollstreckungstitel gegen euch erwirkt werden, die 30 Jahre lang Gültigkeit haben. Also, wenn ihr mal so nebenbei ene Scheune abfackelt, und könnt nicht direkt mal so ein paar hundertausend Euro locker machen, irgendwann geht ihr arbeiten, habt ein Einkommen, und drückt dann schön jedem Monat Geld an den Geschädigten ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister für Schutz und Sicherheit

Guten Abend,

wenn euch niemand gesehen hat, keine Kamera da war dann eh unwahrscheinlich.

So aber auch, da glücklicherweise nicht viel passiert. Ihr solltet es allgemein nicht nochmal machen.

Außerdem ist die Frage welchen Teil hast du dazu beigetragen...

Wenn es keiner gemerkt hat nicht.

Wenn es einer gemerkt hat nur wenn er dich anzeigt.

Ich glaube da kommt nichts weil es sehr warscheinlich keiner gemerkt hat und wenn es einer gemerkt hat so hat er nicht eure namen und adresse.

War Polizei oder Feuerwehr da?

Wenn nein, dann ist wohl nichts passiert und das Ganze wird im Sande verlaufen.