Welche Sprichwörter findest du blöd und warum?

4 Antworten

Nicht wirklich ein SprichWORT, aber der blödeste SPRUCH, den ich kenne ist, wenn der Chef sagt:

"Ich will keine Probleme, ich will Lösungen"

Mich juckt es dann immer in den Finger zu antworten:

"Dann sind SIE überflüssig hier"

P.S.:
"Vor betätigen des Mundwerks Gehirn einschalten"
mag zwar stimmen, aber jemandem das so an den Kopf zu werfen finde ich schon sehr blöd.
Eine Bekannte von mir hatte unter ihren Artikeln immer den viel schöneren Spruch stehen (der auch als Entgegnung zum obigen taugt):

"Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?"
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Eigenlob stinkt

Oder die beste Krankheit taugt nichts.

Weiß nicht ob das dazu gehört, wird halt sehr oft gesagt und finde das blöd weil

Beim ersten finde ich schon das man sich loben sollte, wenn das sonst niemand macht. Man kann doch auf seine Leistung stolz sein und sich selbst dafür loben. Nur abheben sollte man nicht.

Beim zweiten hat eine omi im kh mir das ständig gesagt. War vergesslich und bestimmt an die 20x am Tag. Auch irgendwie so bescheuert.😁

Nahezu jedes, weil ich mir darunter meist nicht viel vorstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnostizierte Autismus-Spektrum-Störung

Wenn ein Kind einem Erwachsenen fragt warum er z.B eine Sache verboten hat und man einfach sagt weil ich Erwachsenen bin hab ich als Kind leider öfter gehört