Welche Spinnenart ist das?

sie lebt im Garten unter Holz und ist auffällig durch die knallroten Punkte

Ich wäre sehr dankbar, wenn ein Kenner unter Euch ist

1 Antwort

Ich kenne so ziemlich alles, was in DE und Umgebung kraucht, aber dieses Tier habe ich niemals zuvor gesehen. Rote Muster sind mir von der Schwarzen Witwe und einigen anderen Spinnen bekannt, aber dafür passt weder die Körperform noch die Position der Muster und auch die Farbintensität wirkt beinahe surreal und unwirklich. Auch wirkt der Körper nicht zugehörig zu irgendeiner mir bekannten Art. Kugelspinnen, zu denen die Schwarze Witwe z. B. auch gehört, haben alle einen sehr ähnlichen Körperbau, der für diese Art charakteristisch ist. Mein persönlicher Tipp: lass die Finger davon, nahezu alle Tiere, die sehr auffällig sind, haben auch immer einen Verteidigungsmechanismus, sonst würden sie in der Natur nicht lange überleben. Bei Spinnen ist das meistens Gift und wenn das irgendeine subtropische Unterart von irgendwas ist, ist Abstand besser. Poste die Bilder mal zur Bestimmung in das Forum hier.

https://arages.de/arachnologie-vernetzt/service-und-kontakt/forum-und-wiki

Cateri
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Einschätzung und den sehr guten Link! Ich werde es darin teilen und schauen, ob ich ein besseres Foto machen kann. Gute Nacht

Kbeacker  26.07.2024, 23:05
@Cateri

Mach das, aber am besten mit genug Abstand. Gute Nacht und viel glück!

Cateri
Beitragsersteller
@Kbeacker

Vielen lieben Dank für den Link. Es soll sich um eine Wolfsspinne handeln, die ein Kokon und Milben trägt.

Kbeacker  27.07.2024, 18:14
@Cateri

Sehr interessant! Vielen Dank für die Rückmeldung.