Welche Sockelleiste für den Kamin?

2 Antworten

Ich sehe nicht, wie der Kamin sonst so aussieht, aber sollte nicht die Fläche vor dem Kamin aus unbrennbarem Material bestehen? Insofern müßte man den Belag dort sowieso wieder entfernen und eine Eisenplatte oder Fliesen legen.

Ansonsten würde ich mich in der Fliesenabteilung umsehen nach Riemchen, Spaltplatten, Naturstein, Klinker - irgendwas, was zu den rustikalen Steinen des Kamin paßt und als Sockel fungieren kann.

Horsti09
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Da hast du vollkommen recht. Wir müssen natürlich irgendwas nicht entflammbares um den Kamin verlegen, sei es eine Glasplatte, Fliesen oder Ähnliches. Was ist da aus deiner/eurer Sicht die beste Lösung, auch vor dem Hintergrund, dass der Kamin kurvig verläuft und es soll ja auch irgendwie zu dem Vinylboden passen?

spelman  23.09.2024, 23:11
@Horsti09

Ich habe Steinzeugfliesen verlegt. Die könnte man auch an die Rundung anpassen, mit etwas Geschick und viel Geduld. Und Steinzeug gibt es mittlerweile in unglaublicher Vielfalt, auch mit Holzoptik oder Sichtbeton oder was auch immer man möchte. Ich würde ein paar Fliesen mehr kaufen, weil bei der Anpassung an die Rundung sicher nicht alles gleich gelingt.

https://www.hornbach.de/p/konturenlehre-profillehre-maurerlob-31-cm/10547712/?marketNo=551&wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.mas.pla.868483096.168704780793.&wt_cc1=868483096&wt_cc2=168704780793&wt_cc3=713043882475&wt_cc4=&wt_cc6=10547712&wt_cc7=551&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIgJCw3PzZiAMVnpqDBx0Z9jAYEAQYBiABEgIKevD_BwE

Mit so einer Lehre kann man die Konturen der Wand gut auf die Fliese übertragen. Dann mit dem Winkelschleifer und einer Diamant-Scheibe ausarbeiten.

Das ist unter Umständen nicht euer einziges Problem!
Leider hat der Bodenleger den Vinylboden nicht sauber bis zum Kamin verlegt (ich weiß, leider eine sehr unsaubere Arbeit).

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein Profi gemacht hat.

Der Typ hätte mit einem Meißel und ein paar Hammerschlägen einfach und schnell den überstehenden Mörtel entfernen müssen/können, anstatt die Ecken kaputt zu schlagen.

Die Frage ist, ob der Boden schwimmend verlegt wurde?

In diesem Fall ist eine ausreichende Dehnungsfuge unverzichtbar!!!

Abgesehen davon würde ich dir empfehlen, den überquellenden Mörtel trotzdem weg zu schlagen. Alleine aus optischen Gründen. Das ist Pfusch vom Maurer - mehr nicht.

Vielleicht wäre etwas in dieser Art eine kosmetische Option:

Bild zum Beitrag

Weitere Informationen findest du hier:

https://riemchenwerk.de/ratgeber/riemchen/riemchen-rund-ums-haus/riemchen-an-kamin-ofen/

Tipp: Dort kannst du auch einfach mal anrufen, falls du weitere Tipps brauchst.

Sehr freundlich und überhaupt nicht aufdringlich. Wirklich empfehlenswert. Habe ich schon öfter gemacht und mir wollte noch nie jemand etwas aufschwatzen.

 - (Renovierung, Boden, Kamin)