Welche ryzen9 für am4?

3 Antworten

Das ist von Board zu Board unterschiedlich und hängt von verschiedenen Chipsätzen oder teils sogar BIOS-Versionen ab.

Allgemein wurde dieser Sockel 2017 mit der damals neuen Ryzen Serie eingeführt und bis 2022 produziert. Der Sockel unterstützt alle Prozessoren der Ryzen 1000, 2000, 3000 und 5000 Serie.

Ryzen 9 für Sockel AM4 gibt es nur mit den Modellnummern 39x0 und 59x0. Threadrippers passen grundsätzlich nicht.

Genaueres und alle kompatiblen Modelle findest Du in der CPU-Kompatiblitätsliste Deines Mainboards auf der Webseite seines Herstellers.

TaubeNuss125
Beitragsersteller

Wie finde ich den Namen des Mainboards denn da sehe ich nur Zahlen und bei Bestellungen steht da auch nichts

Gnurfy  01.09.2024, 20:34
@TaubeNuss125

War das ein Komplett-PC von DELL, HP, Medion oder ähnlichen Anbietern ausschließlich von Komplettsystemen?

Gnurfy  01.09.2024, 20:57
@TaubeNuss125

Bei ASUS müßte dann ja normalerweise auch ein Mainboard von ASUS verbaut sein. Welchen ASUS-PC hast Du denn ganz genau? (Sollte zur Not ja irgendwo auf dem Rechnergehäuse entweder hinten, oder unten drunter stehen)

Also das kriegst doch wohl mit Google selbst gut hin.

Falls aber die beste gaming CPU AM4 gesucht wird: Spoiler ist kein Ryzen 9

Lg

TaubeNuss125
Beitragsersteller

Ich wusste das 7800x3d gut ist aber google gibt keine konkrete Antwort welche ryzen9 mit am4 kompatibel sind

Usj89  01.09.2024, 20:09
@TaubeNuss125

7800x3d ist AM5

Der beste für gaming auf am4 ist der ryzen 7 5800x3D - also kein Ryzen 9

Bessere p / l bietet aber der 5700x3D