Welche Rolle spielt Jesus im Koran/Islam?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er gilt als wichtiger Prophet, der das Evangelium offenbart bekam. Zudem unterstreicht der Koran seine Wundergeburt, jedoch wurde er nicht von Allah "gezeugt" und wurde auch nicht gekreuzigt. Und selbstverständlich ist er nicht Gott im Islam, anders als im Christentum.

Er ist einer der vielen Propheten welche der Koran erwähnt.

Sure 19, 16 bis 30

Und gedenke der Maria im Buch:

Damals, als sie sich zurückzog an einen Ort im Osten

und sich abschirmte vor ihnen.

Da sandten wir unseren Geist zu ihr.

Der trat vor sie als Mensch hin, wohlgestaltet.

Sie sprach: „Siehe, ich nehme meine Zuflucht vor dir beim Erbarmer,

sofern du gottesfürchtig bist.“

Er sprach: „Ich bin Gesandter deines Herrn,

auf dass ich dir einen lauteren Knaben schenke!“

Sie sprach: „Wie soll mir denn ein Knabe werden,

da mich kein menschlich Wesen je berührte

und ich auch keine Dirne bin?“

Er sprach: „So spricht dein Herr:

„Das ist mir ein Leichtes.“

Auf dass wir ihn zu einem Zeichen machen für die Menschen –

und solches als Barmherzigkeit von uns.

Da wurde es beschlossene Sache.

So ward sie mit ihm schwanger

und zog sich zurück mit ihm an einen weit entfernten Ort.

Da liesen die Wehen sie zum Stamm der Dattelpalme kommen.

Sie sprach:

„Weh mir! Ach wäre ich zuvor doch schon gestorben

und ganz und gar vergessen!“

Da rief es ihr von unten zu: „Bekümmere dich nicht!

Dein Herr lies unter dir ein Wasser fliesen.

Rüttle den Stamm der Dattelpalme – hin zu dir,

damit sie frische Früchte auf dich fallen lasse!

Dann iss und trink, und sei guten Mutes!

Wenn du dann irgendeinen Menschen siehst, so sprich:

„Siehe, ich gelobte dem Erbarmer ein Fasten;

so kann ich heute zu keinem menschlich Wesen sprechen!“

Dann kam sie mit ihm zu den Ihren, ihn tragend. Sie sprachen: „O Maria, da hast du etwas Unerhörtes getan!

O Schwester Aarons, dein Vater war kein schlechter Mann

und deine Mutter keine Dirne.“

Da deutet sie auf ihn. Sie sprachen:

„Wie sollen wir zu einem sprechen, der noch ein Kind ist in der Wiege?“

Er sprach: „Siehe, ich bin der Knecht Gottes!

Er gab mir das Buch und machte mich zum Propheten.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Präexistentes Wissen

Jesus ist der Messias, ein Prophet und Gesandter Gottes, ein Diener Gottes

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt sondern er wurde vor der Kreuzigung errettet und jemand anderes der dasselbe Aussehen wie Jesus bekam wurde gekreuzigt

Jesus wird zurückkehren und gegen den Dajjal also gegen den falschen Messias kämpfen und ihn besiegen und vierzig Jahre lang auf der Erde leben, dann wird er sterben. Die Muslime werden für ihn beten [das Totengebet].

Sure 19 Ayah 30

Er (Jesus) sagte: "Ich bin ein Diener Allahs; Er hat mir das Buch gegeben und mich zu einem Propheten gemacht.

Sure 5 Ayah 72

Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist der Messias, der Sohn der Maria", wo doch der Messias (selbst) sagte: "O Kinder Israels, dient Allah, meinem Herrn und eurem Herrn." Wer Allah (Teilhaber) beigesellt, dem wird Allah das Paradies verwehren, und sein Aufenthaltsort wird das Feuer sein; (und) die Ungerechten werden keine Helfer haben.

Sure 4 Ayah 172

Der Messias würde es niemals ablehnen, ein Diener Allahs zu sein, und auch nicht die Engel, die (Allah) nahestehen. Diejenigen, die zu stolz zur Dienerschaft gegenüber Ihm sind und sich gross wähnen, (sollen wissen,) dass Er sie (dereinst) alle zu Sich versammeln wird.

Jesus ist nicht der Sohn Gottes und er ist nicht Gott

Die Juden und Christen haben sich von den Griechen und Römern beeinflussen lassen, darum findet man in der Bibel mehrere Personen die als Sohn Gottes zum Beispiel bezeichnet werden

Es ist bekannt, dass das Christentum im Laufe der Zeit heidnische Praktiken und Symbole übernommen oder umgewandelt hat, um sich in neuen Regionen auszubreiten. Dieser Prozess wird als Synkretismus bezeichnet.

Auf jeden Fall wird er im Koran 25x erwähnt und Mohamed nur 4x.

Er ist ein Prophet, ein Gesandter Gottes, der das Evangeloum verbreitet, doch die Menschen es verfälschten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.