Welche Regeln gelten für die Gewerbeanmeldung und staatliche Unterstützung für 18-Jährige?

2 Antworten

Das mit den nur unter hundert € ist Quatsch.

Du mußt das Jobcenter über die Gewerbeanmeldung informieren und der anrechenbare Teil Deines Einkommens wird von Deinem Bürgergeld abgezogen.

Bei Selbständigen ist es üblich, daß diese für das Jobcenter eine für sechs Monate geltende Gewinnprognose erstellen sollen.

Unterstützung für Unternehmensgründungen gibt es genug, von Jobcenter jedoch nur, wenn sie Dich aus der Arbeitslosigkeit bringen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn ihr Sozialgelder bezieht seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft. D.h. deine Gewinne werden natürlich auf die Bürgergeldsätze angerechnet.

Wenn ihr das nicht möchtet, musst du ausziehen