Welche Rechtsform (Gewerbeanmeldung)?

4 Antworten

Da ich das ganze ja nicht alleine mache, kann ich schonmal kein Einzelunternehmen anmelden, da wir die gewinne ja alle zusammen versteuern möchten und nicht jeder einzeln für sich.

Richtig. Das ist kein Einzelunternehmen mehr, sondern eine GbR.

Jeder von euch muss ein GewA 1 Formular ausfüllen und dann muss auch die GbR als Gewerbe angemeldet werden (Beim Gewerbeamt und auch beim Finanzamt mittels Fragebogen zur steuerlichen Erfassung).

Und was das Versteuern der Gewinne angeht: Bei der GbR: In der Einkommensteuer versteuert jeder seinen Anteil am Gewinn/Verlust.

Bei der GbR wird eine gesonderte und einheitliche Feststellung durchgeführt, wo dann auch jedem von euch ein Gewinnanteil zugerechnet wird (Das Ergebnis wird in der Einkommensteuer jeweils besteuert).

Nur für die Gewerbesteuer ist der Gesamtgewinn der GbR maßgebend. Beträgt er über 24.500€, wird Gewerbesteuer fällig.

Eine Alternative zu einer GbR (Personengesellschaft) wäre eine Kapitalgesellschaft (GmbH, UG...).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Geochelone  02.09.2024, 18:02

"Jeder von euch muss ein GewA 1 Formular ausfüllen und dann muss auch die GbR als Gewerbe angemeldet werden" - Das stimmt so nicht. Jeder Gesellschafter meldet das Gewerbe an. Der Zusammenhang wird durch einen Eintrag in Feld 1 (des Vordrucks GewA1) "in GbR mit XY und YZ" hergestellt. Eine weitere Gewerbeanzeige für die GbR gibt es nicht.

CALVON
Beitragsersteller

Dankeschön für die simple Erklärung. ☺️

Hallo Calvon,

Wenn es eine Personengesellschaft sein soll, genau dann eine GbR. Und alle 3 melden die GbR an, richtig.

Ein Gesellschaftsvertrag ist bei GbR nicht verpflichtend, aber dennoch sehr empfehlenswert. 🙏😊

---

Alternativ ginge auch eine GmbH, hier habt Ihr den Vorteil dass nur das Stammkapital 25.000 EUR haftet, und das GmbHs als seriöser wahrgenommen werden, aber dafür ist die Buchhaltung & Bilanzierung anspruchsvoller / teurer. (Beim Steuerberater ca. 2500 EUR im Jahr)

PS: UG wie jemand anders empfohlen hat, ginge auch, die aber hat die gleichen Buchhaltung & Bilanzierung Pflichten, wie eine GmbH.

CALVON
Beitragsersteller

Dankeschön, wir haben aber leider keine 25.000€ Startkapital 😂

GandalfAwA  02.09.2024, 19:27
@CALVON

Ja, dann ist die GbR sicher die beste Wahl für Euch! 😊👍

Du musst keine GbR gründen, eine UG oder GmbH ist in der Regel der bessere Weg.

CALVON
Beitragsersteller

GmbH müssen wir ausschließen, da wir aktuell keine 25.000€ Startkapital zusammen kriegen. Hat die UG einen bestimmten Kapitaleinsatz, der erbracht werden muss?

KleverNRW  02.09.2024, 20:13
@CALVON

12500 Startkapital bei der GmbH reichen auch aus. 1 Euro ist das Mindeststammkapital bei der UG. Nachteilig bei der UG ist die Pflicht zur doppelten Buchführung.

Eine UG wäre praktisch.

Also die kleine GmbH :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 🎯Unternehmertum🎯

CALVON
Beitragsersteller

Hat die UG genauso wie die GmbH auch einen bestimmten Kapitaleinsatz der erbracht werden muss?

SakiVibe  02.09.2024, 20:05
@CALVON

1€ musst du Einsetzen.

Danach hast du eine bestimmte %-Satz vom Gewinn des Unternehmens da draufzahlen, bis du dann die GMBH ,,Kosten" abgedeckt hast.

Also du hast eine Pflicht diese 25k oder wv das sind, mit der Zeit anzusammeln, aber ohne gewaltigen Druck.