Welche Pistole darf ich mit mir tragen?

4 Antworten

Führen heißt das!!!

Und wenn man den kleinen Waffenschein beantragt und bekommt darf man folgendes führen:

Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen,

a)die der zugelassenen Bauart nach § 8 des Beschussgesetzes entsprechen und das Zulassungszeichen nach Anlage 1 Abbildung 2 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Nummer 1 bestimmtes Zeichen tragen oder

b)die den Rechtsvorschriften eines anderen Mitgliedstaates entsprechen, die dieser der Europäischen Kommission nach Artikel 4 Absatz 2 der Durchführungsrichtlinie (EU) 2019/69 der Kommission vom 16. Januar 2019 zur Festlegung technischer Spezifikationen für Schreckschuss- und Signalwaffen gemäß der Richtlinie 91/477/EWG des Rates über die Kontrolle des Erwerbs und des Besitzes von Waffen als Maßnahme zur Umsetzung dieser Durchführungsrichtlinie mitgeteilt hat;

Ohne kleinen Waffenschein:

Den Fön hier und hoffen dass der Gegenüber kurzsichtig ist:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze
 - (Gesetz, Waffen, legal)

Den Begriff "tragen" gibt es im Waffengesetz nicht. Bitte Frage neu formulieren, und spezifizieren was Du damit meinst. Der Befriff "tragen" ist viel zu allgemein gehalten, daran läßt sich nicht ableiten was du wissen willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik
Welche Pistole darf ich mit mir tragen?

Wenn wir von erlaubnispflichtigen Schusswaffen sprechen und nicht von Spielzeug wie Wasserpistolen:

Gar keine.

Wenn Du irgendwelche diesbezüglichen Rechte hättest, dann wüsstest Du auch die Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

Wasserpistole und Softair-Waffen.

Ergänzung:

Im Sinne des § 42a WaffG gilt, dass es verboten ist "Anscheinswaffen" bei sich zu führen. Eine Softair gilt dann als Anscheinswaffe, wenn sie nicht optisch (Farblich / zb. auch Orangener Lauf o.ä.) klar verändert wurde, sofort ersichtlich ist, dass es ein Spielzeug ist.

Leestiger  28.08.2024, 23:32

Und schon daneben, verleiten zu Straftat, denkst du nicht mit?

Leestiger  29.08.2024, 02:00
@Comp4ny

Du meinst die lausige Ausrede, die kein Gesetzestext ist und die du 3 Stunden später, also fast eine Stunde nach meinen Hinweis nachgereicht hast? Also plötzlich nach drei Stunden hast du "natürlich bunte Airsoft die nicht wie echte Waffen aussehen" gemeint?

Das hier wären also für dich "Spielzeugwaffen"?

https://www.cerakote.com/project-gallery/16292/cerakoted-ar-15-with-a-uniqorn-multi-color-cerakote-finish

https://www.cerakote.com/project-gallery/73904/custom-camo-glock-43-cerakoted-using-aztec-teal-and-island-green

https://www.cerakote.com/project-gallery/100627/patriotic-10-22

Wer zuletzt lacht ..