Welche Pflanze ist das?

2 Antworten

Ist eher eine Frage der Sorte als der Art...

Google Bilder - aber vllt. erst wenn sie sich etwas erholt haben...

...haben die Töpfe (freie) Abläufe?

Staunässe meiden, genug Licht... Und Geduld...

Schmierkaese
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank.

Ja, in diesem Zustand kann ich sie keinem Google Bild zuordnen.

Ich vermute, dass sie über einem Aquarium standen. Ihre Töpfe waren lediglich mit Blähton gefüllt, der nach Aquarium roch und unten hingen die Wurzeln raus. Habe sie in Erde gepflanzt und ja, das Wasser kann ablaufen.

myotis  27.08.2024, 14:19
@Schmierkaese

Vllt. waren die in Hydrokultur? (was auch immer "nach Aquarium roch" ist - feuchter Blähton mit Algen riecht vllt. auch so?)

= dann würde ich die in der ersten Zeit etwas feuchter halten als normal, damit die "Wasserwurzeln" (in Hydrokultur) sich in "Landwurzeln" (in Erde) "umbauen" können...

Schmierkaese
Beitragsersteller
@myotis

Ah ja super! Danke dir für den Hinweis mit den Wuzeln. 😊

myotis  27.08.2024, 19:59
@Schmierkaese

Einen Versuch isses jedenfalls wert - aber wie gesagt, Staunässe vermeiden...

myotis  27.08.2024, 20:00
@myotis

Prima, dass es mehr so "Lebensretter" gibt, mir tun so "ausgesetzte" auch leid, manchmal erholen die sich aber auch toll ;o)

Schmierkaese
Beitragsersteller
@myotis

Ich liebe Pflanzen und war total erschüttert, als ich die da im Plastikbeutel hab stehen sehen, neben dem Müll mit "zu verschenken" Schild.

Die werden auf jeden Fall wieder. Bin da bester Hoffnung. Hab sie erstmal draußen im Schatten stehen und halte mich an deine Tipps mit dem "feucht halten". Wasser kann ablaufen. Hab auch Steinchen unten in den Topf, damit das Wasser gut abläuft.