Welche Pc Komponenten tauschen für mehr Fps (Fortnite)?

Und welche würdet ihr mir empfehlen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau auf die Auslastung der GPU:

  1. GPU Auslastung > 90% -> Neue GPU
  2. GPU Auslastung < 90% -> Neue CPU.

Falls du niedrige Einstellungen / Performance Spielst, dürfte die CPU schuld sein (Punkt 2 ).

Wenn wirklich die CPU schuld ist, dann musst ein BIOS update durchführen und ICH würde dann den 5700x3D nehmen. Mehr geht quasi nicht

Lg

bale29
Beitragsersteller

Hey vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wenn ich mir die neue Gpu kaufen sollte, brauch ich dann auch ein neues Netzteil oder Kühler?

LG

Usj89  15.09.2024, 15:38
@bale29

nicht zwingend. Kommt auf die neue GPU an. Ich sag mal grob bis 250W GPU sollte das Netzteil schaffen.

Aber ne neue GPU bringt im Performance Mode in Fortnite keine Mehrleistung

Hallo,

der Ryzen 7 5700x3D wird hier wohl das effektivste Upgrade sein. Denn aktuell ist es der Prozessor, welcher die Leistung limitiert nehme ich an.

LG

Kommt auf die grafikeinstellungen an auf der du spielst

So solltest du eher auf niedrigen einstellen oder gar ein Performance Modus spielen welche eindeutig eine bessere CPU die beste Wahl

Guck einfach einmal auf die Auslastung beim Spielen welches Bauteil wird am meisten belastet

Bei einer neuen CPU würde ich auf dem 5800x3d setzen achte jedoch bitte darauf eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten denn diese CPU würde deutlich mehr kühlungsaufwand benötigen als deine derzeitige CPU

Usj89  12.09.2024, 23:26

warum nicht den 5700x3D? Der kostet die hälfte und ist kaum langsamer

DomeLPs  12.09.2024, 23:27
@Usj89

Stimmt den könnte man dafür auch nutzen 👍☺️

CPU zu einem Ryzen 7 5800x3d

Usj89  12.09.2024, 23:25

würde eher den 5700x3D empfehlen. Kann quasi das gleiche, ist aber günstiger.

Grafikkarte und ggf psu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

GallierFrage  12.09.2024, 23:20

Ganz ehrlich würde ich den Prozessor eher aufrüsten. Bei Fn bringt das sehr viel. Lieber eine zu starke CPU als eine GPU. Grafikkarte ist noch super