Welche normen gibt es für ein Pc Netzteil?

3 Antworten

Sieht man mal von Spezialnetzteilen ab, dann gilt für moderne PCs grundsätzlich die ATX-Norm, was nicht nur Netzteile betrifft.

Die ATX-Spezifikationen für Netzteile schreiben ua. vor:

1. Die Baugröße des Netzteils

2. Die Positionierung der Befestigungslöcher

3. Die Bauformen der verschiedenen Anschlüsse

4. Die Haupt- und Nebenspannungen inkusive deren Lastverteilung

5. Maximal zulässige Spannungsschwankungen und Restwelligkeit

6. Die Leitungsquerschnitte und Leitungsfarben (letzteres wird jedoch oft nicht eingehalten)

7. Holdup-Time (Zeit, die das Netzteil ohne Stromversorgung eingeschaltet bleiben  muss)

8. Power Good Time

und noch einiges mehr, die aktuellen Spezifikationen kann man im Internet raussuchen.

Bei Netzteilen gibt es im Grunde die gleichen Formfaktoren wie bei Mainboards, bzw. bei PC-Gehäusen.

ATX, BTX, CFX, EPS, SFX, LFX, TFX, AT.

Dann gibts auch noch nichtstandardisierte und proprietäre Formate.