Welche Nachteile hat es, wenn man die "Rollen"-Taste immer eingeschaltet lässt!? In welchen Situationen macht sich das überhaupt bemerkbar!?

2 Antworten

Nö, eigentlich nicht. Das ist noch ein Relikt der vergangenen Tage und wird heute nur noch selten verwendet.

Es gibt kaum noch Anwendungen die die Funktion unterstützen.

Es kann beim Office Anwendungen aber Auswirkungen haben. Leider weiß ich nicht genau welche, aber es hat jedenfalls mit der Verwendung der Pfeiltasten zutun.

PS: Ich glaube CAD Anwendungen haben mit der Rollen Funktion auch noch zutun.
Weitere Anwendungen wüsste ich nicht. Aber es gibt bestimmt noch ein paar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

iQa1x  25.09.2024, 02:02

Ist Rollen an, verschiebt man in Excel mit den Pfeiltasten den sichtbaren Ausschnitt und bewegt nicht den Cursor.

Du wirst heute kaum mehr eine Software finden, welche die Variable, sprich den Status der Scroll-Lock-Taste auswertet.

Das war früher mal zu DOS-Zeiten in Verwendung, wenn man in einem Texteditor durch den Text springen wollte. Da hat man dann Scroll-Lock gedrückt und konnte dann mit den Pfeiltasten durch den Text springen. Also etwas Ähnliches wie du mit dem Mausrad heutzutage machst.

Ich stelle gerade fest, der Laptop, mit dem ich unterwegs bin, hat die Taste gar nicht mehr auf dem Keyboard :-D - Aber soweit ich mich erinnere wird die Funktion noch von Microsoft Word zum Scrollen innerhalb einer Tabelle genutzt.

Im normalen Betrieb ist es also den Großteil der Software mittlerweile egal, ob Scroll-Lock ein oder aus ist. Da gibt es ja schon einige Gimmicks und Bastelprojekte, wo du mit der Scroll-Lock-Taste eigene Sachen, wie z.B. Schreibtischbeleuchtung schalten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung