Welche Medikamente unterstützen bei sozialer Phobie?

2 Antworten

Am besten mal mit deinem Arzt reden oder ggf. mit einem Spezialisten.

Da gibt es einige Medikamente die helfen können. Anti-Depressiva genauer SSRI's, leichte Beruhigungsmittel wie Buspiron oder dann halt wirklich Benzos.

Je nachdem wie stark die Phobie ist. Das sollte aber abgeklärt werden.

Du kannst erstmal schauen ob dir pflanzliche Präparate wie CBD oder Baldrian helfen.

Oft helfen Medikamente wie Paroxeti, Sertralin und Escitalopram. Lorazepam kann auch kurz gegen die Angst helfen wenn es wichtig ist aber langfristig würde ich das nicht empfehlen, weil es abhängig macht. Propranolol hilft aber auch ganz gut wenn man in einem Angstzustand ist und z.B. Zittert oder Herzklopfen hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SonaScofield
Beitragsersteller

Super danke. Ich habe einen Screenshot gemacht falls das in Ordnung ist für dich.

Denn ich spreche es beim Therapeuten und Psychiater an.😁

zoeslifepie  26.09.2024, 19:49
@SonaScofield

Ja klar alles gut. Schön, dass ich dir helfen konnte. Ich habe momentan selber den Verdacht, eine soziale Phobie zu haben und habe mich deswegen mal schlau gemacht, was hilft oder was es vielleicht verschlimmert.

SonaScofield
Beitragsersteller
@zoeslifepie

Kannst du vielleicht erklären wie das bei dir so ist bei der sozialen Angst?

zoeslifepie  26.09.2024, 20:32
@SonaScofield

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich eine soziale Phobie habe aber ich möchte Leute nicht ansprechen, weil ich mir im Kopf immer schon vorstelle, wie ich etwas Seltsames sage oder mich verspreche. Und bevor ich jemanden anspreche, egal ob fremd oder bekannt brauche ich immer Zeit um erstmal im Kopf darüber nachzudenken und Risiken auszuschließen. Und ich fühle mich generell in der Gruppe nicht richtig, als ob ich abschottet bin. Wie ist das denn bei dir? Wie fühlst du dich wenn du mit sozialen Situationen konfrontiert wirst?

SonaScofield
Beitragsersteller
@zoeslifepie

Das klingt bei dir so ähnlich wie bei mir. Obwohl ich möchte eigentlich Kontakte schließen aber ich kann es nicht weil ich fest davon überzeugt bin abgelehnt zu werden und das ich wieder fallen gelassen werde. Weil das habe ich in meiner Kindheit zu oft erlebt und das ist wie ein Trauma für mich in solchen Situationen.

Ich denke sehr viel darüber nach was andere von mir denken und wie ich ankomme bei anderen und das mir vielleicht was peinliches passiert.

Ich traue mich auch nicht in die Schule auf die Toilette zu gehen, oder zu Essen oder runter zum Pausenhof. Ich fühle mich da stark eingeschränkt. Und ich kann auch schlecht nach hinten gucken zu den anderen aus Angst vor Sprüchen oder weil ich mich hässlich fühle und und und....

Das ist sehr anstrengend und belastend.

zoeslifepie  26.09.2024, 21:11
@SonaScofield

Oh ich verstehe dich so. Ich will in der Schule auch immer nur auf Einzeltoiletten gehen und selbst da stehen manchmal Leute vor und reden. Und wenn ich rauskomme lachen fie und flüstern. Und ich habe Angst, dass die über mich lachen, obwohl das bestimmt unwahrscheinlich ist. Aber irgendwie geht dieses Gefühl nicht weg.

Es ist bei mir genauso wie bei dir mit dem, was andere über einen denken könnten. Immer wenn ich irgendwas sage, versuche ich mich danach in die anderen Personen hineinzuversetzen, um zu vermuten, wie das, was ich gesagt habe auf die anderen gewirkt hat. Das war jetzt wahrscheinlich ein bisschen unverständlich aber ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll🥲

wurde bei dir diese soziale Angst schon bestätigt?