Welche Lks?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Es gibt 16 Schulsysteme. Jedes Bundesland hat seine eigenen Regelungen.

Ich bin schon länger aus der Schule, aber musste 5 LKs wählen.

Mathe und Deutsch waren fest vorgegeben.

Eine Fremdsprache

Eine zweite Fremdsprache oder Naturwissenschaft

Und ein Fach das man frei wählen konnte.

Ich meine inzwischen ist es in jedem Bundesland lockerer als damals.

Nimm am besten die Fächer die dir gut liegen.

Unklare Fragestellung. Hängt von Schulart (inkl. Bundesland welches berufl. oder allg. Gymnasium) ab bzw. was konkret zustande kommt, weil sich genug Schüler dafür interessieren.

Versuche die Fächer als LK zu machen, wo du dir die besten Noten erhoffst. Z. B. für ein Ing.-Studium ist es völlig ausreichend Mathe und Physik bis zum Abi als GK gehabt zu haben (ggf. noch Chemie bei Verfahrenstechnik).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Welche zur Verfügung stehen hängt von der Schule und dem jeweiligen Bundesland ab. Meistens ist es aber nach Profilen gegliedert z.B. sprachliches, naturwissenschaftliches, gesellschaftswissenschaftliches. Heißt im Prinzip nur du kannst Leistungskurse nicht wild miteinander kombinieren sondern setzt damit Schwerpunkte wie z.B. Deutsch/Englisch, Geschichte/Erkunde, Mathe/Bio. Wenn du darüber mehr wissen willst musst du einfach Mal googeln nach Oberstufe und deinem Bundesland, dazu gibt es immer irgendwelche Broschüren die das noch Mal genauer erklären.

Welche du wählen solltest? Diejenigen die dich interessieren, dir Spaß machen und wo du evtl auch gut drin bist. In den Leistungskursen muss man halt eine Lernbereitschaft mitbringen und was leisten und am Ende eine 5stündige Klausur schreiben. Wenn du dir also bei einem Fach nicht vorstellen kannst dich nachmittags auch Mal etwas länger fürs Lernen dran zu setzen würde ich es eher nicht wählen.

Mathe und Englisch sind gute LK‘s, denn das sind die beiden wichtigsten Fächer für fast alle zukunftssicheren Studiengänge und Berufe.

Alle Hauptfächer werden eigentlich immer als LK angeboten, alles Weitere - welche weiteren Fächer und welche Kombinationen möglich sind - hängt ab von jeder einzelnen Schule.

Das kommt auf deine Schule an.

Bei uns gab es fast nix und in der anderen Stadt sogar einen Italienisch LK. Da waren 4 Gymnasien im Verbund.

Du musst die Fächer nehmen, die deine Stärken sind.