Welche Lieder / Musiker machen dich nostalgisch bezüglich deiner Jugend?

7 Antworten

Meine Jugend war vor allem von Musik geprägt die nicht aus meiner Jugend stammte. Viel Billy Idol, Bon Jovi, Bruce Springsteen, Metallica, ACDC, David Bowie usw. Viel Rock zwischen den 70er und 90er Jahren hat mir immer sehr gefallen. Aber auch so manche an neueren Bands haben mir und uns damals sehr gefallen. Außerdem waren zwei Klassiker ebenso sehr wichtig in unserer Jugend, die Ärzte und die Toten Hosen.

Darüberhinaus, wie das auf dem Dorf so ist hat uns auch der Partyschlager geprägt. Die beiden Musikrichtungen sind komplett verschieden und auch wenn Partyschlager ein deutlich niedrigeres musikalisches Niveau kann ich auch dieser Musikrichtung bis heute etwas abgewinnen. Immer und ständig brauch ich das aber auch nicht. Im Alltag höre ich Rock.

Meine Jugend war in den 70ern. Alles, was mit Glam-Rock zu tun hat, erinnert mich an diese Zeit.

Meine absoluten Favoriten aus dieser Ära sind Slade:

https://www.youtube.com/watch?v=4jAT7RwUsJ8

Von Experte DianaValesko bestätigt

Allgemein sage ich mal, viele Popsongs der frühen/mittleren 2000er, weil das meine Jugendzeit war und ich viele Erinnerungen und Gefühle damit verbinde, z.B. Partys, Schulzeit, erste Freundin, erster Kuss, erstes Mal ... was auch immer. Da kommt schon viel zusammen & es ist immer auch die Frage wann und wie man aufwächst - ich bin Jahrgang 1990. Für meinen Musikgeschmack prägend waren der Radiosender Bayern 1, aber auch die Sendungen von SWR 3 und Viva. Radiohören war für mich als Jugendlicher ein echtes Hobby & viele Lieder hat man sich auf Cassetten überspielt - da gab es echt schöne Sachen und Sendungen.

Solche Lieder sind zum Beispiel "Libertine" von Kate Ryan in die ich auch ein bisschen verknallt war, "This Love" von Maroon 5, "In The Shadows" von The Rasmus, "Life Is A Rollercoaster" von Ronan Keating, "Left Outside Alone" von Anastacia und viele weitere solche Songs, vor allem die Jahrgänge 2003 und 2004 sowie 2008 und 2009 haben viele Spuren hinterlassen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=5YgB66L9tPI

https://www.youtube.com/watch?v=XPpTgCho5ZA

https://www.youtube.com/watch?v=Q8uceCoOd9s

Ansonsten sind es diverse Schlager der 80er/90er, die wir daheim gehört haben. Das sind Lieder, die ich zwar zum Großteil nicht mal wirklich gut finde, die ich aber doch mit Erinnerungen verbinde, weil sie in meiner Kindheit gelaufen sind bei uns daheim und weil wir das einfach ständig gehört haben z.B. Lieder von den Flippers, von denen ich mehr aus "Sentimentalität" ein paar CDs gekauft habe - es war halt doch Musik, mit der ich mit großwurde & gerade die Flippers sind eigentlich sympathisch. Damit verbinde ich Kindheit, Familie, Geborgenheit, Sicherheit ... positive Werte halt und meine Kindheit war sehr schön!

https://www.youtube.com/watch?v=W2x3vVUe4yI

Gestern habe ich zufällig auf irgendeinem Sender ein Lied von Franz Bauer gehört, das war auch so ein Schlagersänger der späten 90er, da dachte ich spontan auch zurück... unglaublich schmalzig und rührselig, aber irgendwie ist es halt doch ein Teil meiner Vergangenheit und peinlich muss einem so was bestimmt nicht sein.

https://www.youtube.com/watch?v=_y9NF70Iq4w

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles von NRG, Seo Taiji And Boys, Click-B, H.O.T, S.E.S, Baby Vox, Shinhwa, 1TYM, Fin.K.L, G.O.D, koyote..

1986 Jahrgang.