Welche Leistungen für schwangere polnische Freundin in DE?

NicoNRW  13.12.2023, 08:22

Du willst die Dame heiraten kannst aber finanziell nicht für sie und das Kind sorgen?

Chrizl123
Beitragsersteller

Darum geht's gar nicht.es geht einzig und allein um die Frage was sie auch bezüglich Krankenversicherung usw für Ansprüche hat verglichen zu einer in Deutschland geboren Frau

6 Antworten

Warum sollte eine schwangere Polin Anspruch auf deutsche Sozialleistungen haben? Sie ist weder ein Ayslbewerber, noch Fluechtling, noch hat sie je ins deutsche System eingezahlt. Woher sollte der Anspruch auf Leistung kommen?

Heirate deine Freundin und komm finanziell fuer sie und dein Kind auf. Logik pur. In Polen poppen und in DE dafuer Sozialleistungen abgreifen ist nicht.

Geh doch einfach zum Amt und zur AOK und erkundige dich...

...hat sie hier einen Job, Mutterschutz, Krankenversicherung usw. hängen ja da dran...

...und wie sieht es mit Leistungen in Polen aus - unabhängig von eurem Wohnort...

Einfach nur die Hand aufhalten ohne geringste Bemühung sich zu informieren oder vorzusorgen ist halt schon schwierig...

Polen ist doch EU.

Meines Wissens gilt die Freizügigkeit nur für Leute mit Arbeitsvertrag.

Ich könnte auch nicht einfach von Deutschland in die Niederlande umziehen ohne dort einen Job zu haben.

Einfach vom einen sozialen Netz ins andere migrieren ist für EU-Bürger innerhalb der EU leider nicht.

Ausweg: Du heiratest sie, dann bekommt sie die deutsche Staatsbürgerschaft und damit alle Rechte auf Unterstützung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Easygoing775  13.12.2023, 08:47

Als Ehefrau brauchst du keine deutsche Staatsbuergerschaft um Leistungen zu erhalten.

sie bekommt alles was sie braucht, in Polen