Welches Land wurde nach der Gründung der Sowjetunion als nächstes sozialistisch?

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die Sowjetunion wurde ja erst 1922 gegründet. Die nächste größere Nation, die einen sozialistischen Staat errichtete, war meiner Meinung nach die Mongolei im Jahr 1924. Dort gab es 1921 einen Putsch mit Unterstützung der Sowjetunion.

Blueorange25
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für die Antwort.

Die Frage nach dem "nächsten" sozialistischen Land ist nicht ganz einfach zu beantworten, da es keine einheitliche Definition von Sozialismus gibt und die Übergänge oft fließend waren. Zudem wurden in vielen Ländern sozialistische Elemente in bestehende politische Systeme integriert oder es kam zu komplexen Mischformen aus Sozialismus und anderen Ideologien.

Durch die Gründung der Volksrepublik China 1949 unter Mao Zedong wurde China zu einer Volksrepublik und verfolgte einen eigenen Weg zum Sozialismus. Länder wie Polen, Ungarn, die Tschechoslowakei und die Deutsche Demokratische Republik wurden unter sowjetischem Einfluss zu sozialistischen Staaten. Die Revolution unter Fidel Castro führte 1959 zur Machtübernahme und zur Einführung eines sozialistischen Systems in Kuba.

Es gab keine lineare Entwicklung, sondern vielmehr eine Vielfalt von Wegen und Experimenten, deine Frage also, nach dem "nächsten" sozialistischen Land lässt sich daher nicht eindeutig beantworten.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung