Welche Kündigungsfrist hat man bei einem Fitnessstudio Vertrag?

DaKaBo  03.09.2024, 07:17

Wann hast du deinen Vertrag unterschrieben?

UnknownGTA
Beitragsersteller

vor ca 10 Monaten

10 Antworten

Seit März 2022 ist das "Gesetz für faire Verbraucherverträge" in Kraft.

Dadurch ist nach einer Laufzeit von zwei Jahren bei einer automatischen Vertragsverlängerung die Kündigungsfrist nur einen Monat lang.

Das ist doch nicht rechtens oder liege ich da falsch?

Hast du einen ordentlichen Vertrag erhalten, als du dich angemeldet hast?

Dort findest du die Mindestlaufzeit. Diese kann zwischen 6 und 24 Monate Betragen.

Was ist das "Gesetz für faire Verbraucherverträge" ?

Hier kommt es leider immer wieder zu Missverständnissen.

Was vielleicht etwas kompliziert wirkt, ist tatsächlich recht simpel - wenn man sich zwei Dinge merken kann.

  1. Zwischen dir und dem Studio kommt ein ganz normaler Nutzungsvertrag zustande. Ob die Mindestlaufzeit nun 6, 12, oder 24 Monate beträgt vereinbarst du mit dem Anbieter. Diesen Vertrag musst du nach wie vor erfüllen. Daran ändern sich auch nichts.
  2. Was sich geändert hat, sind die Kündigungsfrist bei der automatischen Vertragsverlängerung. Wer kennt den Spruch nicht. Wird das Abo nicht 3 Monate vor Vertragsschluss gekündigt, verlängert sich das Abo um ein weiteres Jahr. Bis das Jahr vorrüber war hat man die Kündigung wieder vergessen und musste noch ein Jahr bezahlen. Statt ein weiteres Jahr, musst du heute nur noch einen weiteren Monat Mitglied bleiben.

Viele Leute wissen auch nicht genau, wann sie kündigen müssen, um die Frist zu wahren. Insbesondere, wenn die Kündigungsfrist z.B. 3 Monate beträgt.

Du bist also 10 Monate Mitglied im Studio.

Angenommen, dein Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.

Deine Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Vertragsende

Wer wie ich keinen Bock hat, lange hin und her zu rechnen, kann sich die Sache auch richtig einfach machen. Wenn du diese Formulierung wählst, muss das Studio rechnen und du weißt genau, wann deine Mitgliedschaft beendet ist. Versuch's mal. Das funktioniert.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft in Ihrem Fitnessstudio zum baldmöglichsten Zeitpunkt.

Bestätigen Sie mir bitte innerhalb von 14 Tagen die Kündigung und den Kündigungszeitpunkt schriftlich.

Ich bedanke mich für die tolle Zeit in Ihrem Fitness Studio und wünsche dem gesamten Team viel Glück und Erfolg in der Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Name

Musterbrief Kündigung Fitnessstudio Mit deinen Daten anpassen. Fertig!

https://root.die-wirtschaftsexperten.de/upload/mediapool/musterbrief-kuendigung-fitnessstudio.pdf

UnknownGTA
Beitragsersteller

Vielen Dank, sehr hilfreich🙏🏽

Ich habe ein Jahresvertrag abgeschlossen (Ende: 31.10.2024). Im Vertrag steht anscheinend 3 Monate Kündigungsfrist, muss ich später mal genau nachschauen, wurde mir so am Telefon von einer Mitarbeiterin gesagt. Wenn sich der Vertrag nun weil ich gestern gekündigt habe (noch 2 Monate bis Vertragsänderung) nochmal um ein Jahr verlängert, weine ich😂

Die Kündigungsfrist sollte im Vertrag stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn die Erstlaufzeit 1 Jahr war und die vereinbarte Kündigungsfrist 3 Monate, dann musst du dich bezogen auf diese Erstlaufzeit an die 3 Monate halten.

Kündigst du zu spät, dann verlängert sich der Vertrag automatisch um einen Monat mit einer Kündigungsfrist von einem Monat.

also direkt die neue Kündigung hinterher zum 30.11.2024.

Als Tipp, schreibe in Kündigungen immer den folgenden Satz:

Hiermit kündige ich den Vertrag XY vom xx.xx.xx fristgerecht zum yy.yy.yy, alternativ zum frühestmöglichen Termin.

Dies gilt nur für Verträge, die aus der mindestlaufzeit raus sind

Leis mal was im Vertrag und den AGB dazu steht

UnknownGTA
Beitragsersteller

Bedeutet was genau? Vertrag war für 1 Jahr (bis zum 31.10). Könnte sein das das im Vertrag steht, aber das kann doch dann nicht rechtens sein, dass die einfacher eine eigene Kündigungsfrist machen?

MichaelSAL74  03.09.2024, 07:22
@UnknownGTA

Sicher, wenn dies in den AGB steht und diesen hast du mit Vertragsunterschrift zugestimmt

Nach der Mindestlaufzeit ist der Vertrag immer mit einen Monat Kündigungsfrist.

Jetzt wurde mir vom Gym gesagt, bei denen sind das 3 Monate??

Verlängerungen um ein Jahr oder auch drei Monate gehören in die Geschichte, aber nicht in Heute.

Fitnessstudios haben es scheinbar nötig, rechtswidrige Praxen walten zu lassen. Es werden regelmäßig Urteile gesprochen, die der Praxis entgegnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB