Welche Kündigungsfrist?

2 Antworten

Alles was länger wie ein Jahr Betriebszugehörigkeit ist , bezieht sich auf das Kalendervierteljahr.

Scheint aus einem Tarifvertrag zu kommen.

Bleibt vielleicht die Frage nach einem Aufhebungsvertrag. Außerhalb des öffentlichen Dienst kenne ich diese langen Kündigungsfristen für AG und AN bisher noch nicht.

Die Klausel mit dem Kalendervierteljahr gilt für alle.

Vergleiche bitte den Arbeitsvertrag mit

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html

Es ist nicht erlaubt, im Arbeitsvertrag ungünstigere Klauseln zu vereinbaren, als das Gesetz vorgibt. Es gilt im Zweifelsfall die für Dich günstigere Regel.

(Es kann auch sein, dass Du aus Österreich oder der Schweiz kommst. Da ist die Gesetzeslage etwas anders, aber ähnlich.)

DerCaveman  17.09.2024, 02:06
Es ist nicht erlaubt, im Arbeitsvertrag ungünstigere Klauseln zu vereinbaren, als das Gesetz vorgibt.

Laengere Kuendigungsfristen werden aber von der Rechtsprechung regelmaessig als fuer den Arbeitnehmer guenstiger betrachtet. Er kann nicht so schnell gekuendigt werden.

Zudem laesst BGB § 622 ausdruecklich die Vereinbarung laengerer Kuendigungsfristen zu, naemlich in Abs. 4 bei Tarifvertraegen und in Abs. 5 Satz 3 auch bei Einzelvertraegen.