Welche Kriterien muss etwas erfüllen um als Musikinstrument zu dienen?

5 Antworten

Alles was Geräusche macht kann als inoffizielles Instrument genutzt werden, wie in deinem Fall eine Kanone oder ein Topf.

Sobald man damit etwas macht, das von einem selber oder anderen als Musik wahrgenommen wird.

Reinkanation
Beitragsersteller

Also zählen Kanonen

In Gustav Mahlers 6. Sinfonie kommt auch ein großer Hammer als Instrument zum Einsatz. Die Schläge sind in der Partitur notiert und der Komponist hatte eine genaue Vorstellung vom Klang und der beabsichtigten Wirkung. Es spricht damit nichts dagegen, darin ein Musikinstrument zu sehen, auch wenn dessen Einsatzmöglichkeiten sehr begrenzt sind.

Alles ist ein Instrument, sofern es dem Instrumentalisten gelingt, eines daraus zu machen...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Kanonen sind ein Instrument, Mayonnaise ist auch ein Instrument, man muss nur kreativ sein.