Welche IT-Jobs gibt es die sehr wenig Vorraussetzungen haben?

habe zwar eine IT Ausbildung möchte aber noch eine zusätzliche Ausbildung drauf dazu liegen, Problem ist dass ich sehr wenig soziale Kompitentzen habe und psychische Krankheiten habe in Umgang mit Menschen..

3 Antworten

Datenpflege. Datenaufnahme in die bereitgestellte Maske. Das machen Call-Center-Agents. Das ist ein Job für alle die nur die rudimentären Grundkenntnisse von Text und Sprache besitzen. Mach ich seit Jahren, seit über einem Jahrzehnt.

Marwin388
Beitragsersteller

Aber ich habe soziale Ängste :(

Hundertstel  05.09.2024, 17:03
@Marwin388

Passt.

Am Telefon siehst du den Gegner nicht. Ich bin auch Menschenscheu, das merkt am Telefon niemand. Es sind auch immer nur einmalige Kurzkontakte.

1st-Level-Support kann nach einer Einarbeitung fast jeder machen

Dolphin1989  10.09.2024, 19:07

Hey, toller Vorschlag, jemanden mit sehr wenigen Fähigkeiten in sozialen Umgängen mit Menschen in den 1st lvl setzen zu wollen. Sind deswegen die ganzen Service Center am Telefon immer so inkompetent`? /s

Marwin388
Beitragsersteller

ok vielen Dank

IT ist kein Kindergarten. Von daher glaube ich nicht, dass du was sehr Leichtes finden willst.

Fachinformatiker kannst du schon mit Realschulabschluss werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Marwin388
Beitragsersteller

Ich habe einen Realschulabschluss aber ich will einen Job machen wo man nicht so viele Vorraussetzungen dafür braucht wegen psychischen Problemen

Genervter0815  05.09.2024, 17:00
@Marwin388

Da bist du bei der IT wohl an der falschen Adresse. Meien Anfagnszeit waren 56 Stunden(mit Fahrt). Es wird kein Hexenwerk erwartet aber die Durchschnittsnote ist nicht Grundlos ne 3 in der Branche. Von daher wirst du so oder so Stress bekommen. Ich hab auch echt viel Arbeitslast.

Marwin388
Beitragsersteller
@Genervter0815

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung aber möchte noch eine zusätzliche Ausbildung noch drauf machen ( ich muss sogar ) aber ich habe psychische Probleme

Genervter0815  05.09.2024, 17:02
@Marwin388

Ich hatte auch eine Abgeschlossene. Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr, aber ich verkürze auch. Es ist nicht leicht.

Marwin388
Beitragsersteller
@Genervter0815

aber ich habe psychische Probleme :( kann sein dass ich ja auch deshalb nicht schaffe. Meine letze Ausbildung war auch sehr knapp

Genervter0815  05.09.2024, 17:04
@Marwin388

Das interessiert aber Keinen. Du schaffst es oder eben nicht.

Wenn du nicht gut genug bist schaffst du es nicht. Der Compute rnimmt auch keine Rücksicht.

Marwin388
Beitragsersteller
@Genervter0815

Deshalb sag ich ja . ich will erst eine Ausbildung machen in Orten wo man nicht so viel können muss bis ich eine Therapie gemacht habe bzw. Damit fertig bin sonst schaffe ich die Ausbildung 100% nicht

Genervter0815  05.09.2024, 20:22
@Marwin388

Dir hat ja schon einer das mit dem First Level geraten. So schlecht finde ich das nicht. Da haben wir auch ein paar ungelernte Kräfte. Aber ob man da so rein kommt weiß ich nicht.