Welche Insekten stechen Menschen?

2 Antworten

Insekten stechen, um sich zu verteidigen bzw. im Fall von Beutetieren, um diese zu lähmen. Wenn man sie in ruhe lässt, kann so eine Hornisse, Wespe oder Biene völlig unproblematisch auf dem Arm oder Bein herumspazieren. Das habe ich selbst oft genug erlebt. Ebenso reicht die geringste Bedrohungslage aus, damit sie zustechen, z. B. wenn sie sich in den Kopfhaaren verfangen und man mit der Hand versucht, sie herauszuholen. Auch das habe ich mehrmals erlebt.

Im Fall von Mücken und Bremsen ist es eigentlich kein Stecken mit einem Stachel, sondern ein Biss mit den Mundwerkzeugen, um an Blut, also an Nahrung zu kommen. Das tun vor allem weibliche Tiere als Vorsorge für ihre Brut.

Mücken zum Beispiel stechen um Blut zu saugen