Welche Ideen zur Tagesstrukturierung habt ihr bei Erwerbsminderung?

4 Antworten

Meine Idee ist, dass du die EM-Rente und die damit verbundene Zeit nutzt, um dich ganz auf deine Gesundheit zu konzentrieren. Meistens sind die EM-Renten sowieso befristet und es wird auch noch wahrscheinlich eine längere Zeit dauern, bis die genehmigt wurde und du deine erste Auszahlung letztlich bekommst. Du könntest die Zeit nutzen, um dich weiter zu stabilisieren. Ambulante Psychotherapie, Tagesklinik, wenn du den Wunsch hast wieder langfristig arbeiten gehen zu können, bleib auf jeden Fall dran! Je nachdem worunter du leidest und wie alt du bist - psychische Erkrankungen müssen nicht das ganze Leben lang genau gleich bleiben. Wenn du an dir arbeitest, kannst du durchaus was schaffen. Zusätzlich zur ambulanten Therapie, könntest du z.B. in psychiatrische Intensivtagesbetreuungen gehen, die Tagesstruktur bieten und ein festes Rahmenprogramm. Wenn das klappt, könntest du auf dem 3. Arbeitsmarkt versuchen einen Job auf Geringverdienerbasis zu bekommen oder erstmal in ein Tageszentrum mit Arbeitstherapie gehen. Dir stehen viele Wege offen, wichtig ist, dass du dich selber nicht aufgibst und weiter an dir arbeitest.

Meine Erfahrung zeigt außerdem, dass nicht gleich das ganze Leben verloren ist wenn man von einer Therapie nicht profitiert. Es war dann einfach noch nicht die richtige Therapie. Man muss in dem ganzen Sums an Behandlungsangeboten das finden, was einem hilft. Und auf jeden Fall auch den richtigen Therapeuten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Wie wäre es mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit?

Der große Vorteil dabei: im Ehrenamt bist du zu nichts verpflichtet, machst alles freiwillig. Somit kannst du dich auch ganz entspannt nach und nach herantasten, was du auf welche Art in welchem Umfang leisten kannst.

Bei der Art der Tätigkeit gibt's dabei auch fast alles an Optionen! Inzwischen gibt's auch verschiedene Apps und Portale, wo gemeinnützige Vereine aktiv ausschreiben, wobei sie gerne Ehrenamtliche zur Unterstützung hätten. Stöbere da doch mal, was du bei dir vor Ort so findest :).

Ich mache derzeitig eine Ausbildung im rahmen einer Beruflichen-Rehabilitation in einem BBW für psychisch beeinträchtigte. Vielleicht ist es für dich möglich an so einem Berufsbildungswerk eine Berufsvorbereitungsphase zu absolvieren.

Dort hast du ein Netz aus psychologischer und sozialpädagogischer Hilfen und eine geordnete Tagesstruktur. Darüberhinaus wirst du in der Berufsvorbereitungsphase, bestmöglich auf diese Ausbildung vorbereitet. Du müsstest halt ein BBW finden, welches diese Ausbildung anbietet.

Ich wünsche dir alles Gute.

JosySummer94
Beitragsersteller

Vielen Dank, das war eigentlich mein Ziel, also ein BBW, aber da ich mit den Therapien hier eben schon so Probleme habe, fällt das vorerst leider weg.

du kannst dir einen minijob suchen und so am arbeitsleben teilhaben, ambulant würde ich psychisch funktionelle ergotherapie und psychotherapie machen