Welche Handlungsmöglichkeiten stehen mir in der folgenden Situation zur Verfügung?

5 Antworten

Sofern Du die Sachbearbeiterin direkt angeschrieben hast würde ich die Email nochmals an den Bereich schicken. Eventuell ist sie ja erkrankt oder im Urlaub. Dann kann sie natürlich nicht antworten. So könnte sich eine Vertretung kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde, ohne mein Anliegen näher erklären oder rechtzufertigen, einfach Kontakt zur Agentur für Arbeit aufnehmen (Hotline etc.) und mir einen persönlichen Termin bei ihr verbindlich zu buchen. Nicht sie legt fest, ob ein Anliegen wichtig ist. Einen Termin können sie dir nicht verwehren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Also ich würde immer persönlich hingehen

hahi88
Beitragsersteller

Falls du meine bisherigen Kommentare übersehen hast: Ich bin schon mehrmals persönlich hingegangen, doch leider war meine Sachbearbeiterin nie vor Ort. Man hat mir gesagt, dass sie nur kommt, wenn sie einen Termin hat, und ansonsten im Home-Office arbeitet. Anscheinend ist mein Anliegen jedoch nicht wichtig genug für einen Termin. Ich soll sie einfach anschreiben, obwohl ich das schon mehrfach getan habe ohne eine Antwort zu erhalten.

Zilpzalp2  31.08.2024, 09:24
@hahi88

Richtig so. Warum geht's du auch wenn du keinen Termin hast? Wie inkompetent bist du eigentlich?

Brief schreiben.

Bildungsgutscheine werden nur im Ermessensfall ausgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

hahi88
Beitragsersteller

Warum ist es notwendig, weiterhin einen Brief zu verfassen, wenn mir die E-Mail-Adresse meiner Sachbearbeiterin vorliegt und ich sie zudem über das Portal erreichen kann?

Agamemnon712  30.08.2024, 10:27
@hahi88

Weil sie Dir offensichtlich nicht antwortet :D

Briefe sind in puncto Kommunikation mit Behörden grundsätzlich die beste Kommunikationsoption.

hahi88
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Wie altmodisch sollen deine Behörden sein? Deutschland: ja

Agamemnon712  30.08.2024, 10:47
@hahi88

Es sind nicht "meine" Behörden, aber vieles hier ist in der Tat noch altmodisch.

Dadurch ist es aber noch lange nicht schlecht.

Und bei allem Respekt, nur, weil Du plötzlich an irgendeiner Bildungsmaßnahme teilnehmen läßt, läßt man bei der Agentur für Arbeit nicht alles stehen und liegen.

hahi88
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Selbstverständlich erwarte ich nicht, dass die Bundesagentur für Arbeit sämtliche anderen Angelegenheiten ruhen lässt, um sich ausschließlich meinem Fall zu widmen. Dennoch darf ich erwarten, dass auf eine E-Mail innerhalb eines Zeitraums von vier Wochen eine Antwort erfolgt.

Agamemnon712  30.08.2024, 10:53
@hahi88
Dennoch darf ich erwarten, dass auf eine E-Mail innerhalb eines Zeitraums von vier Wochen eine Antwort erfolgt.

Da Emails grundsätzlich nicht rechtsverbindlich sind, solltest Du Deine Erwartungshaltung optimieren.

Ich empfahl nicht ohne Grund, einen Brief zu schreiben.

Damit bin ich raus.

hahi88
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Übrigens, ich habe erneut die Hotline der Bundesagentur für Arbeit angerufen und meine Situation geschildert. Man hat sich entschuldigt und gesagt, dass man mir eigentlich bereits hätte antworten sollen. Sie wissen es wohl besser als du. Ich habe auch die E-Mail-Adresse des Vorgesetzten erhalten und eine Nachricht an ihn geschickt, wobei ich meine Sachbearbeiterin in CC gesetzt habe.

so blöd es klingt einen Anwalt nehmen. schreibe die letzte Mail mit der Mahnfrist das bei keiner Rückmeldung bis XXXXX anwaltrechtliche Schritte eingeleitet werden.

da du arbeitslos bist musst du diesen ja nicht bezahlen.

hahi88
Beitragsersteller

Vielen Dank! Doch wer übernimmt in meiner Situation die Kosten für den Rechtsbeistand?

Nayes2020  30.08.2024, 10:21
@hahi88

Du kannst so ein Schein beim gericht beantragen.

hahi88
Beitragsersteller
@Nayes2020

Vielen herzlichen Dank! Vermutlich beim Amtsgericht, richtig?

Agamemnon712  30.08.2024, 10:28
@hahi88

Ich glaube nicht, daß Du in diesem Fall sog. Beratungshilfe bekommst.

Da kein rechtliches Problem vorliegt.

hahi88
Beitragsersteller
@Zilpzalp2

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Zilpzalp2  31.08.2024, 09:28
@hahi88

Das passt auch nicht als Antwort. Ein Deutschkurs wäre erst mal gut für dich.