Welche Grundriss-Variante ist die Beste?

testwiegehtdas  18.09.2024, 22:01

Wie lange bleibt dein Besuch üblicherweise? Nur zum Essen oder danach auch gemütlich zusammen sitzen und reden?

bablbrabl123
Beitragsersteller

Meist trifft man sich um gemeinsam zu trinken und zu reden. D.h. im Sommer spielt sich das auf der Terasse ab. Oder am Esstisch. Auch mal Kartenspielen, kann aber dann auch länger.

2 Antworten

Für 1-3 Personen brauchst du keine Küche von 25m². 🙈 Das ist auch komisch, wenn man da allseitig 2m Platz hat von den Küchenstülen. Für einen Durchgang reicht auch 80cm.

Selbst wenn dir jetzt das Wohnzimmer zum Fernsehen reicht, wenn du vielleicht Rentner bist verbringst du mehr Zeit daheim. Ich weiß auch nicht wo du Besuch empfängst? Auf dem Klo?

Ich würde immernoch die Küche in den kleinen Raum stopfen, einen kleine Tisch oder eine Theke mit Cocktail-Hocker dazu. Den Esszimmertisch dann ins Wohnzimmer.

Das Wohnzimmer von Variante A ist wirklich das schrecklichste, was ich jemals gesehen habe. Ich würde da Depressionen bekommen. Der große Fernseher in so einer lieblosen Kammer.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Zum Glück sind ja nicht alle Menschen gleich.

  • Eine große Küche macht Sinn, wenn man Besuch empfangen möchte. Das heißt man kann denn Tisch auch noch anbauen und hat auch mal für 10 Personen Platz, z.B. wenn man Zuhause Geburtstag feiert.
  • Für viele ist eben die Küche der Aufenthaltsraum Nummer eins, weil man da gemeinsam kocht und derjenige wo kocht ist nicht in seinem Kämmerlein abgegrenzt sondern im Geschehen - auch bei 2 Personen kocht es sich in einer großen Küche schöner.
  • Das Wohnzimmer ist für mich wirklich nur zum Fernsehen da, der Besuch wird in der Küche am Esszimmertisch empfangen.
  • Kommt der Esszimmertisch ins Wohnzimmer, habe ich auch den gesamten Essensgeruch zwangsweise im Wohnzimmer. Das Wohnzimmer ist eben ein Heimkino und kein Seniorenwohnzimmer, wo ich 100 Vasen und Geschirr ausstellen und präsentiern will, so wie es bei vielen ja der Fall ist.
  • Falls du des noch nicht gesehen hast, hat das WZ eine riesige Schiebetür, das heißt der Wohnraum kann komplett aufgemacht werden.

Ich würde C nehmen, die Küche ist zum Essen zubereiten und ggf. Essen, das Wohnzimmer dort hält man sich mehr auf und dort sollte man genug Raum haben.