Welche Grundkosten haben Selbstständige?

2 Antworten

  • Mobilität - Kosten für Auto bzw. öffentliche Verkehrsmittel.
  • IHK (diverse Berufsverbände)

Versicherungsbeiträge Unfall, Berufsunfähigkeit etc.

Krankenversicherung , Mindestbeitrag 237 € (damit wirst Du wohl nicht auskommen )

Steuerberater, ggf Buchhaltung, ggf. Firmenwagen, Büroausstattung und -materialien, Genehmigungen/Zulassungen/Registrierung einholen und bezahlen, ggf Marketing, ggf Webseite, geschäftliches Bankkonto, ...

Es gibt so viele Seiten, die sich mit Existenzgründung beschäftigen.

Morty712
Beitragsersteller

das sind trotzdem keine Grundkosten..

Ortogonn  07.09.2024, 09:27
@Morty712

Die sind doch nicht kalkulatorisch. Und ist Büromaterial nicht Materialkosten?

Ist allerdings alles viele Jahre her. Kann sein, dass ich mich da gerade vertue 🤔