Welche Graphikkarte passt zum AMD ryzen 7 5800x am besten? Wenn es geht unter 500 Euro?

5 Antworten

Hallo.

Grundsätzlich gilt, dass Nvidia besser ist wenn man Wert auf Raytracing und/oder Stromkosten legt, AMD hingegen bei nativer Renderingleistung das bessere PL bietet.

Für unter 500€ bekommst du eine 7800XT von AMD, wenn du noch etwas drauflegst, kannst du eine 4070 oder ggf. sogar eine 4070 super kaufen.

Aber natürlich hängt es auch vom Monitor und der gewünschten Auflösung ab. Auf 1080p sind beide Karten zu mächtig für die CPU. Hier wäre vielleicht eine 6750XT oder 6800 die bessere Wahl.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

MartinusDerNerd  22.09.2024, 05:52

Nun ja "zu mächtig" ist relativ.

Denn die Leistungsanfordeungen der modernen und zukünftigen Spiele steigen ebenfalls stetig an.

Auch wäre ein Monitor-Wechsel in die "QHD"-Liga damit ebenfalls gut denkbar.

Mein Favorit wäre hier die RTX 4070 Super (12GB).

GuteAntwort2021  22.09.2024, 12:59
@MartinusDerNerd
Nun ja "zu mächtig" ist relativ.

Nicht wirklich, denn der Prozessor steht ja und der kann nun mal nicht mehr rausholen, besonders auf 1080p.

Die 4070 Super ist sicher eine gute Karte, kostet aber eben auch ein gutes Stück über 500€ und er wollte ja möglichst unter 500€ bleiben.

MartinusDerNerd  22.09.2024, 22:19
@GuteAntwort2021

Dieses "möglichst" war und ist im Moment nicht möglich...

Und daher war dieser "optionale Wunsch", es "möglich" zu machen, hier nicht erfüllbar.

2002Nutzer  22.09.2024, 02:04

Stromkosten kann man sich bei der Preisdifferenz an den Sack tackern. Nvidia hat nichts zu bieten. DLSS hingt gegen FSR zurück. Streamencoder bringt nichts und KI bringt einem auch nichts. Wer noch Nvidia kauft ist entweder Fanboy oder hat keine Ahnung von Grafikkarten. 7900GRE und 4070S sind im Raster gleich schnell, dank Upscaling und Framegeneration ist die 7900GRE nachher um einiges besser. Zumal sich alle AMD Karten besser übertakten lassen.

Ratsucher92  22.09.2024, 03:21
@2002Nutzer
Stromkosten kann man sich bei der Preisdifferenz an den Sack tackern.

Ein höherer Verbrauch bedeutet aber auch mehr Abwärme. Dies führt je nach Kühllösung zu einer höheren Lautstärke.

Außerdem kann sich die Preisdifferenz einer Nvidia-Karte gegenüber einer von AMD am Ende wieder ausgleichen, wenn aufgrund des niedrigeren Verbrauchs kein neues Netzteil angeschafft werden muss.

DLSS hingt gegen FSR zurück.

Da bitte ich um Beweise, denn eigentlich ist das Gegenteil der Fall.

und KI bringt einem auch nichts.

Doch. Bereits DLDSR als Downsampling-Methode finde ich ziemlich gut. So erhält man auch ein schönes gedownsampletes Bild (z.B. von 1440p auf 1080p), obwohl die Skalierung "krumm" ist. Dank der Tensor-Kerne.

Ich bin kein Unterstützter von Nvidias Geschäftsgebaren. Die Karten sollten günstiger sein und mehr VRAM haben, keine Frage. Aber einige deiner Argumente finde ich fragwürdig.

2002Nutzer  22.09.2024, 03:39
@Ratsucher92
Ein höherer Verbrauch bedeutet aber auch mehr Abwärme.

Abwärme interessiert überhaupt nicht, jeder 120mm Lüfter kühlt dir jedes System.

Dies führt je nach Kühllösung zu einer höheren Lautstärke.

Man hat eh sein Headset auf und eine eigene Lüfterkurve macht das Argument Lautstärke wieder zur Nichte.

Außerdem kann sich die Preisdifferenz einer Nvidia-Karte gegenüber einer von AMD am Ende wieder ausgleichen, wenn aufgrund des niedrigeren Verbrauchs kein neues Netzteil angeschafft werden muss.

In den meisten Fällen reicht das Netzteil, oder es wird so oder so neu gekauft. 100w kosten knapp 11€.

Die Leute die mit Energiekosten kommen sind doch eh immer die die Intel verbauen, keine schaltbare Steckdose am PC haben und bei allen anderen Komponenten oder sonst im Alltag absolut nicht auf Stromkosten achten, Hauptsache man hat einen realitätsfremden Grund Nvidia zu kaufen.

Da bitte ich um Beweise, denn eigentlich ist das Gegenteil der Fall.

Schau mal bei PCGH oder ComputerBase

Das habe ich selber mal ausgerechnet.

Somit schlägt die 7900 GRE die 4070 Super im Endeffekt um 5% bzw um 9,5% im Raytracing, ob wohl die stock und nativ 32% langsamer ist.

Damit schlägt die 7900 GRE die 4070S um 45,9% bzw um 52,2%

https://www.gutefrage.net/umfrage/welche-gpu-soll-ich-mir-am-besten-holen#answer-559865384

Doch. Bereits DLDSR als Downsampling-Methode finde ich ziemlich gut. So erhält man auch ein schönes gedownsampletes Bild (z.B. von 1440p auf 1080p), obwohl die Skalierung "krumm" ist. Dank der Tensor-Kerne.

Was nichts bringt, da nativ immer am besten aussieht, vorallem wenn man die gleiche Leistung möchte.

Aber einige deiner Argumente finde ich fragwürdig.

Klar kann man drüber reden, aber ich denke auch dir ist aufgefallen das Preisleistung (mit NT, mit Stromverbrauch, mit Kühlung ect.) Nvidia einfach schlechter ist. Das ist einfach Fakt.

GuteAntwort2021  22.09.2024, 03:44
@Ratsucher92

Einfach nicht drauf reagieren. Ich weiß nicht wer den Kommentar verfasst hat, ich weiß nur, dass ich sämtliche Inhalte von ihm/ihr blockiere. Das mache ich nie grundlos, diese Person ist also Zeit und Mühe für eine Antwort nicht wert.

Dieser Eindruck bestätigt sich, wenn ich die Zitate von der Person in deinem Kommentar lese.

Ich bin kein Unterstützter von Nvidias Geschäftsgebaren. Die Karten sollten günstiger sein und mehr VRAM haben, keine Frage.

Stimme ich vollkommen zu. Aber wenn man Wert auf Raytracing und/oder Stromverbrauch legt, sind sie eben doch besser als AMD. Zumindest noch.

Optimal wäre die 4060 TI alles was stärker ist, wäre im CPU Bottleneck und würde so gut wie keine Mehrleistung bringen.

Oder eine 7700XT eine 7800XT wäre schon zu stark für die CPU und könnte man nicht genug auslasten.

Würde dir aber eine 4060 TI empfehlen. Mit DLSS + FG, hast du mit der 4060 TI mehr FPS als mit allen AMD Grafikkarten.

Viele Empfehlungen hier in den Kommentaren sind komplett überdimensioniert und würden dich ein Haufen Geld kosten und aber nicht mehr FPS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Ratsucher92  22.09.2024, 11:47

Von einer GTX 1080 Ti kommend würde ich nicht auf eine 4060 Ti wechseln - der Leistungssprung ist zu gering. Da rechtfertigen auch die neuen Features den Umstieg meiner Meinung nach nicht. Bei 1080p Auflösung würde ich daher bei der alten Karte bleiben.

Ab 1440p sieht die Sache schon anders aus. Da wird der 5800X auch stärkere Grafikkarten bedienen können, bevor er anfängt zu limitieren.

BigBenGermany  22.09.2024, 11:52
@Ratsucher92

Nein, das ist fast genau passend. Die CPU kann auch die 4060 TI nicht ganz auslasten. Die 4060 non TI schon, da wäre die CPU ein klein bisschen stärker. Da die 4060 TI aber in sein Budget passt, kann er so das Maximum aus der Konfig holen. Eine größere Grafikkarte bringt dann nicht mehr FPS.

Eine größere GPU wäre Geldverschwendung. Kauft er in 3-4 Jahren ein neues System, könnte er selbst mit einer 4080 Super nichts anfangen. Dann wäre er auf demselben Niveau wie im Vergleich mit der 4060 TI zu der 1080 TI.

Ratsucher92  22.09.2024, 12:08
@BigBenGermany

Das ist außerdem auch von den Spielen abhängig und der Auflösung. Ich selbst zocke eher Grafiklastige Titel und habe auch die 4060 Ti und den Ryzen 7 5700x (welcher ja ähnlich abliefert wie der 5800x). In 1080p habe ich definitiv keinen Bottleneck. Und in 1440p geht der Karte zuweilen die Puste aus, während die CPU noch weitaus mehr FPS liefern könnte (in 720p getestet). Aber ich bin zufrieden, da ich von einer popeligen GTX 960 komme.

Thema Geldverschwendung: ich weiß nicht, ob es sich lohnt auf eine Karte "upzugraden", welche im Schnitt nur 30% schneller ist. Selbst wenn er die 1080 Ti verkauft, müsste er noch um die 250€ auf den Tisch legen um die 4060 Ti 16GB zu kaufen. Das ist absolut nicht lohnenswert.

BigBenGermany  22.09.2024, 12:11
@Ratsucher92

Ja bei der Auflösung hast du Recht, das muss man beachten. Aber im 4K Bereich wäre der Bottleneck noch fast bei ca. 4%. D.h. Die CPU kann die Grafikkarte auch bei 4K nicht zu 100% auslasten. Die 4060 TI ist perfekt für seine Konfig. Egal ob 1080p oder 4K.

Mit einer schnelleren CPU würde sich auch eine größere Grafikkarte lohnen. Aber nicht bei dieser Konfig.

BigBenGermany  22.09.2024, 12:16
@Ratsucher92

Wenn du die 4060 TI als nicht lohnenswert erachtest, frag ich mich warum du dann eine größere Karte als lohnenswert siehst? Diese generieren nicht mehr FPS als die 4060 TI?! D.h. du hast dir die Frage selbst beantwortet. Alles was drüber ist, lohnt sich noch viel weniger.

Du sagst nur 30% Mehrleistung, das ist nicht richtig. DLSS + FG boosten die FPS enorm. Damit hätte er bei vielen Spielen mehr als die doppelte Leistung.

Ratsucher92  22.09.2024, 12:31
@BigBenGermany
Aber im 4K Bereich wäre der Bottleneck noch fast bei ca. 4%.

Woher hast du diese Zahl? Sag mir bitte nicht, dass du diesen berüchtigten Bottleneck-Calculator benutzt hast.

Die 4060 TI ist perfekt für seine Konfig. Egal ob 1080p oder 4K.

Ähmm... Selbst die 4090 kann man in 4K auf unter 60 FPS drücken, so man denn will. Und der Ryzen 7 5800X schafft in den meisten Spielen spielend leicht diese Anzahl an FPS.

Du sagst nur 30% Mehrleistung, das ist nicht richtig.

Doch, von der Rohleistung schon.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1080-ti.c2877

DLSS + FG boosten die FPS enorm.

Oder man holt sich eine stärkere Karte und braucht das nicht.

Wenn er meistens CPU-Lastige Titel spielt oder eben nur in 1080p dann ist die RTX 4060 Ti tatsächlich passend. Aber man kann es auch lassen und bei der 1080 Ti einfach bleiben.

Man sieht, dass man das nicht einfach pauschalisieren kann. Es ist von Spiel zu Spiel anders und von der Auflösung abhängig.

Ich habe das Gefühl du unterschätzt den 5800X enorm.

BigBenGermany  22.09.2024, 12:37
@Ratsucher92

Nein, das sind Schätzwerte. Ich habe genug Erfahrung um das beurteilen zu können. Schau dich einfach im Netz um, du wirst sehen, dass meine Einschätzung den Tatsachen entspricht.

Natürlich kann man die 4090 auf 4K unter 60 FPS drücken. Aber garantiert nicht mit denselben Settings und dieser CPU bzw. Konfig.

Ich spreche nicht von Rohleistung, sondern immer von der tatsächlichen Leistung.

Ich bleibe bei meiner Aussage.

Deine Ratschläge sind im großen und ganzen echt gut, aber du musst dich noch etwas mehr mit Bottlenecks beschäftigen. Nichts schlimmer, als das ein User zurückschreibt: "Was hast du mir da empfohlen? Hab nen Haufen Geld ausgegeben und ein enttäuschendes Ergebnis bekommen!".

Ich baue und repariere schon seit 1996 PCs und habe mittlerweile mein eigenes Geschäft. Ich habe extrem viel zutun, obwohl mein Standort mitten im Nirvana ist. Die Leute kommen zu mir, weil sie meine Qualität schätzen. Und das ganz ohne Werbung oder Webpräsenz.
Ich habe mein Hobby zum Nebenberuf gemacht und sogar mittlerweile eine professionelle Werkstatt. Einige meiner Freunden und Geschäftspartner kommen regelmäßig zu Testsessions vorbei, die ich meist zwei Mal im Jahr veranstalte. Ein Geschäftspartner hat meiner Werkstatt den Spitznamen "Das Labor" gegeben, mittlerweile sagen das alle. XD

GuteAntwort2021  22.09.2024, 13:15
@Ratsucher92
Mit DLSS + FG, hast du mit der 4060 TI mehr FPS als mit allen AMD Grafikkarten.

Scheinbar hast du noch nie was von AFMF und/oder FSR3 FG gehört. 😉

BigBenGermany  22.09.2024, 13:22
@GuteAntwort2021

Selbstverständlich, bei AFMF ist aber wie bei RayTracing. Kommt der Nvidia Tech nicht nach. Anders sieht es bei FSR3 aus, das kann man echt vergleichen. Dennoch bleibe ich auch da bei meiner Aussage.

BigBenGermany  22.09.2024, 13:39
@GuteAntwort2021

Das widerspricht meinen Erfahrungen. Du sagst, das AFMF wie FG ist, das ist aber nicht zu vergleichen, weil es zwei unterschiedliche Technologien sind. Das ist ein Downscaling Tool wie DLSS 3 und kein Framegenerator.

GuteAntwort2021  22.09.2024, 13:47
@BigBenGermany

Kurze Google Suche:

AMD Fluid Motion Frames1, kurz AFMF, ist eine Technologie zur Frame-Generierung, mit der die Bildraten und die flüssige Bewegung für überlegene Gaming-Performance erhöht werden.

Wobei es mittlerweile wohl in Version 2 ist, also AFMF2.

BigBenGermany  22.09.2024, 13:49
@GuteAntwort2021

Ja, es gab glaube ich im Juni ein Update. Das ist auch ein Vorteil von AMD. Die Updaten das auch bei älteren Modellen die dazu in der Lage sind, das macht NVIDIA nicht.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin kein Freund von den Geschäftspraktiken von NVIDIA. Dennoch versuche ich immer Neutral zu urteilen.

GuteAntwort2021  22.09.2024, 14:17
@BigBenGermany

Tue ich auch. Ich bin auch für beide Seiten offen. Aber die 4060 ti halte ich für eine Fehlinvestition. Hier wäre man mit der 7800XT besser bedient.

Die 4060 ti bringt kaum Mehrleistung gegenüber einer 3060 ti. Das ist für mich der springende Punkt. Ja, man bekommt Zugang zu FG, aber raw Performance ist nahezu identisch bei beiden Karten.

Die 7800XT kostet zwar 100€ mehr, bringt aber nativ wesentlich mehr Leistung und auch wenn man bei beiden Karten dann Upscaling und Frame Gen aktiviert, wird die 7800XT immer noch deutlich vorne liegen.

Interessant ist auch das Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=n6G1aSKXCEc

Dort wurde gezeigt, dass die 7800XT nativ mehr FPS generiert als die 4060 ti mit DLSS Quality.

Ganz ehrlich: Die 4060 ti ist meiner persönlichen Meinung nach eine absolute Fehlinvestition! Lieber 100€ mehr aufbringen und eine 7800XT kaufen. Oder aber warten und auf die 50er Generation von Nvidia hoffen, wobei viele davon ausgehen, dass sie mal wieder eine unverschämte Preispolitik an den Tag legen werden.

BigBenGermany  22.09.2024, 15:23
@GuteAntwort2021

Nein die 7800 XT ist vollkommen überdimensioniert!

Dein YouTube Link verwendet eine wesentlich stärkere CPU (7800X3D)! Natürlich ist dann die 7800 XT wesentlich stärker. Du musst doch seine CPU berücksichtigen. Diese kann die 7800 XT nicht einmal Ansatzweise auslasten.

GuteAntwort2021  22.09.2024, 18:27
@BigBenGermany
Du musst doch seine CPU berücksichtigen.

Tue ich und in meiner Antwort habe ich auch angemerkt, dass es abhängig von seiner Auflösung, den Detailstufen und dem Spiel ist, ob die 7800XT passt oder ggf. überdimensioniert ist.

Auf 1440p wäre sie definitiv die bessere Wahl gegenüber einer 4060ti. Auf 1080p ist es dann abhängig davon, was genau er spielt. Wenn er mit maximalen Settings in nem Tripple A Spiel rumläuft, wäre die CPU vermutlich immer noch kein großer limitierender Faktor.

Wenn er hingegen ein CPU lastiges Spiel spielt, bringt die GPU kein Plus an Frames, aber da wäre auch die 4060ti überdimensioniert.

Die 4060ti ist offen gestanden einfach keine gute Karte. Die 4070 super und 4070 ti super sind die einzigen 40er Karten von Nvidia mit einem halbwegs passablen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die 4060ti hingegen ist einfach überteuert. Da greift man dann eher zu AMD!

BigBenGermany  22.09.2024, 19:22
@GuteAntwort2021

Ok, jetzt verstehe ich dein Argument. Dann stimme ich zu. Ich wusste gar nicht, dass die 7800 XT mittlerweile genau so viel kostet wie die 4060 TI.
Sorry für die Verwirrung. 😉 Dann würde ich nur noch entscheiden, ob mir RayTracing wichtig ist oder nicht. Falls nicht, dann würde ich auch die 7800 XT bevorzugen! Danke für deine Hartnäckigkeit! Mir ging es ja um Preis-Leistung.

BigBenGermany  22.09.2024, 19:30
@BigBenGermany
Die 4060ti ist offen gestanden einfach keine gute Karte. Die 4070 super und 4070 ti super sind die einzigen 40er Karten von Nvidia mit einem halbwegs passablen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ja im Punkte Preis-Leistung gebe ich dir Recht, wenn du im GPU Bottleneck bist, sprich mit einer starken CPU. Aber man muss das individuell auf die Konfiguration abstimmen. Es kann auch anders sein, je nach Umstand.

Wie gesagt, bei dieser CPU ist weder die 4060 TI noch die 7800 XT stärker. Denn beide sind im CPU Bottleneck. Da entscheidet dann der Preis, gepaart mit den Tech, das die Karte bietet.

Kommt drauf an in welcher Auflösung du spielst und welche Spiele es sind.

Spielst du in 1080p, wären Karten wie bereits die RX 6750 XT oder RX 6800 schon ganz valide Optionen. Das Problem hierbei ist allerdings, dass diese Karten kein großes Upgrade darstellen, wenn man von einer GTX 1080 Ti kommt. Das lohnt sich nicht.

Ein lohnenswertes Upgrade wäre erst neue Karte, welche mindestens 80% schneller ist, als die vorherige. In deinem Fall ginge das ab einer RX 7800XT, 6900XT, 7900 GRE oder RTX 4070 Super los.

Doch diese Karten machen erst ab 1440p Sinn.

Ich weiß nicht, wie lange du die GTX 1080 Ti bereits hast. Doch solltest du sie schon seit 6 Jahren oder so haben, dann würde vielleicht sogar auf noch stärkeres upgraden, damit die zukünftige Karte ebenfalls möglichst lange Up to Date bleibt.

Da kämen mir die RTX 4070 Ti Super oder halt die RX 7900 XT in den Sinn. Das wären Karten, welche 130% schneller sind als die altehrwürdige 1080 Ti, was schon fast 2,5 Fach so schnell ist.

Ja, das sind eigentlich Karten, welche man schon in 4K einsetzen kann, aber wie gesagt, von einem alten High-End Modell, welches sich heute immer noch wacker schlägt, würde ich auf eine moderne Karte wechseln, die ebenfalls im oberen Leistungsspektrum mitspielt.

Hallo,

bei dem Budget und System bietet sich eine RX 7800XT an. Die gibt es schon für knapp unter 500 Euro. Alternativ passt auch die RX 6800 gut. Diese ist nochmal gute 100 Euro günstiger, dafür dann aber auch etwas schwächer. Dennoch weiterhin ein Upgrade zu deine aktuellen Karte.

LG

Die 1080Ti ist noch relativ stark da wäre ein Austausch evtl gar nicht nötig.

Würde die RX 6800 empfehlen die gibt es bei Mindfactory für 390€.

Oder wenn du das Budget voll ausnutzen willst eine RTX 4070 oder eine RX 7800XT.