Welche Grafikkarte und CPU passen am besten auf das Mainboard?

Raptor2799  24.09.2024, 18:25

Hast du das Mainboard schon ?

HilfeHilf333
Beitragsersteller

Hab das aktuell in meinem pc

computertom  24.09.2024, 18:34

Warum 3000er Serie?

HilfeHilf333
Beitragsersteller

Hab das momentan verbaut

3 Antworten

Kommt ganz klar auf deine Anforderungen an.

3000er Serie

Warum nicht die 5000er-Serie?
Also die 3000er ist ganz gut, aber die 5000er gibt es auch noch ;)

PS: Wenn ein neues Mainbord, dann besser eines mit B550er Chipset.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

HilfeHilf333
Beitragsersteller

Hab das momentan verbaut

Hallo

Auch wenn du das Mainboard schon hast, so bist du damit trotzdem nicht auf die Ryzen 3000 Prozessor Serie beschränkt. Du kannst auch einen Serie 5000 Prozessor einsetzen. Falls dafür ein BIOS/UEFI Update notwendig sein sollte, so hat das Mainboard einen Flash BIOS Button. Damit kann das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden, falls du im Moment keinen lauffähigen Prozessor haben solltest.

Deshalb würde ich dir, je nach Einsatzzweck, folgende Prozessoren vorschlagen:

  • Ryzen 5 5500 oder 5600 Prozessor, zum spielen und wenn das Budget knapp ist
  • Ryzen 7 5700X oder 5800X, zum spielen, streamen und Videos bearbeiten und wenn etwas mehr Budget vorhanden ist
  • Ryzen 7 5700X3D Prozessor, zum spielen und wenn etwas mehr Budget vorhanden ist
  • Ryzen 7 5800X3D, zum spielen und streamen und Videos bearbeiten und wenn deutlich mehr Budget vorhanden ist

Mit diesen Prozessoren kannst du alle Grafikkarten verwenden, die es im Moment gibt. Je nach dem, in welcher Auflösung du hauptsächlich spielen möchtest und je nach dem, welche Grafikkarte in ihrer Preisklasse das beste P/L Verhältnis bietet, würde ich dir z.Z. folgende Grafikkarten empfehlen:

  • 1080p FHD Auflösung - 8GB RX 6650XT oder 8GB RX 7600
  • 1440p QHD/WQHD Auflösung - 12GB RX 6750XT, 12GB RX 7700XT
  • 1440p QHD/WQHD bis 4K UHD Auflösung - 12GB RTX 4070 Super
  • 4K UHD Auflösung - 24GB RX 7900XTX

Die sind auch alle mit deinem B450 Mainboard kompatibel und durch die fehlende PCIe 4.0 Unterstützung verlieren diese Grafikkarten auch kaum Leistung, so das es damit keine Probleme geben dürfte.

Und dazu solltest du ein einzelnes 16GB (2x 8GB) oder 32GB (2x 16GB) DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit empfehlen, weil ein solches optimal zu den Prozessor Spezifikationen der Ryzen Serie 3000 ohne G und 5000 Prozessoren passt und weil deshalb bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig immer noch höchst möglicher Stabilität, gewährleistet wird. Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne versuchen, aber auch mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber auch deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

Ich hab auch ein B450 Tomahawk Max Mainboard:

Das ist mein PC:

ඞGraka: ASRock RX 6950 XT

ඞCPU: Ryzen 7 5800X3D

ඞRAM: 4x8GB Patriot Viper Steel DDR4-3733

ඞMainboard: B450 Tomahawk MAX

ඞNetzteil: 850 Watt MSI MPG A850G