Welche grafikkarte ist besser zum zocken?

5 Antworten

Hallo

AMD Fans werden das nicht gerne hören und der 16GB VRAM lässt auch mehr Leistung vermuten, aber die RX 7600XT ist trotzdem schwächer, als eine RTX 4060Ti Grafikkarte. Selbst in der 8GB Version bietet eine RTX 4060Ti mehr Leistung zum spielen, als die 16GB RX 7600XT Grafikkarte.

https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-radeon-rx-7600-xt-16gb-vs-nvidia-geforce-rtx-4060-ti-8gb

https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/nvidia-geforce-rtx-4060-ti-16gb-vs-amd-radeon-rx-7600-xt-16gb

Die RX 7600XT Grafikkarte ist im Prinzip nichts weiter als eine übertaktete RX 7600, die mit 16GB VRAM ausgestattet wurde. Der 16GB VRAM ist aber absolut unsinnig, weil der Grafikprozessor grundsätzlich nur zum spielen in 1080p FHD Auflösung konzipiert wurde. Und dafür reicht immer noch 8GB VRAM aus. 16GB VRAM oder mehr, wird zum spielen in 4K UHD Auflösung benötigt. Darauf ist aber der RX 7600XT Grafikkarte Prozessor nicht ausgelegt und viel zu schwach dafür. Die RX 7600XT Grafikkarte mit dem 16GB VRAM ist deshalb nichts weiter als ein überteuerter Blender.

Selbst eine etwas ältere und etwa günstigere, 12GB RX 6750XT Grafikkarte, schlägt eine 16GB RX 7600XT.

https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-radeon-rx-6750-xt-12gb-vs-amd-radeon-rx-7600-xt-16gb

Deshalb sollte vorzugsweise eine RX 6750XT eingesetzt werden, wenn das Budget für eine RTX 4060Ti nicht reicht. Eine RX 7600XT Grafikkarte müsste deutlich unter 300,-€ kosten, damit sie das Geld auch wert wäre, bzw. damit der Preis der gebotenen Leistung entspricht.

mfG computertom

Hallo,

von der Leistung her bist du mit der RX 7600XT klar besser beraten. Vor allem die 16 GB VRAM werden mal noch der grosse Trumpf sein.

LG

computertom  09.09.2024, 18:34

Was, wie bitte. ich hab mich wohl verlesen. Eine RX 7600XT soll stärker sein, als eine RTX 4060Ti?

Eine RX 7600XT ist nichts weiter als eine übertaktete RX 7600, die mit 16GB VRAM ausgestattet wurde. Im Prinzip ist es also eine Grafikkarte, die zum spielen in 1080p FHD Auflösung konzipiert wurde. Was soll denn in dem Fall an dem 16GB VRAM ein Trumpf sein? 16GB oder mehr VRAM wird auf Grafikkarten benötigt, die zum spielen in 4K UHD Auflösung geeignet sind. Die RX 7600XT ist aber ganz sicher keine 4K UHD Gaming Grafikkarte. Ergo ist der 16GB VRAM eher unsinnig.

Selbst eine 12GB RX 6750XT ist noch etwas stärker, als eine 16GB RX 7600XT.

Kommt drauf an auf welcher Auflösung du spielst da ein höhere grafikspeicher auf jeden Fall ein flüssigeres Bild gibt bei höheren Auflösungen wie 2k oder 4K. Also wenn du gerne irgendwelche Story spiele oder so spielst und keine competitive e Sport spiele wie valorant oder so empfehle ich die die amd Karte. Wenn die das aber McRib so wichtig ist auf einer höheren Auflösung zu spielen wie 4K dann solltest du die NVIDIA Karte nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die RX 7600 XT, schon alleine aufgrund des doppelt so großen Speichers.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

computertom  09.09.2024, 18:44

Die RTX 4060Ti gibt es mit 8GB und nit 16GB VRAM. Aber selbst die 8GB Version bietet für Spiele mehr Leistung, als eine 16GB RX 7600XT. Der 16GB VRAM auf der RX 7600XT Grafikkarte bietet zwar viel Speicherplatz aber davon wird der Grafikprozessor nicht stärker. Deshalb ist der 16GB VRAM in diesem Fall auch sinnlos, aber er wirkt als Kundenmagnet, zum Bauernfang.

Die RX 7600XT ist auch nichts weiter, als eine übertaktete RX 7600 ohne XT, die aber mit 16GB RAM ausgestattet wurde. Beide Grafikprozessoren sind ansonsten identisch.

Und selbst eine ältere und günstigere RX 6750XT Grafikkarte bietet noch etwas mehr Leistung, als eine RX 7600XT.

Windoofs10  09.09.2024, 18:51
@computertom

Klar, die 4060 Ti ist etwas besser, hat aber (in dem Fall) weniger Videospeicher und ist idr auch teurer.🤷

Wenn man in FHD zockt, reichen die 8GB ja gut, aber in WQHD oder 4k langt es nicht wirklich.

computertom  09.09.2024, 19:03
@Windoofs10

Für 2k und 4K ist die RX 7600XT aber nur bedingt geeignet, weil der Grafikprozessor dafür zu schwach ist. Spiele die darauf in 4K UHD Auflösung laufen, die brauchen den 16GB VRAM nicht. Die laufen auch auf einer RX 7600 mit nur 8GB VRAM in 2K bzw. 4K Auflösung. Und Spiele die bei 2K oder 4K Auflösung 12GB oder 16GB VRAM benötigen, die überfordern ganz sicher den RX 7600XT Chip.

Deshalb ist der 16GB VRAM auf der RX 7600XT Grafikkarte eher nutzlos als sinnvoll. Aber unbedarfte Kunden fallen darauf rein und bilden sich ein, eine besonders gute 16GB Grafikkarte für wenig Geld bekommen zu haben. Und genau darauf zielt dieses Grafikkartenmodell ab. (Bauernfänger)

Eine 12GB RX 6750XT ist besser und günstiger, als eine RX 7600XT, weshalb diese eigentlich keine Daseinsberechtigung hat, zumindest nicht für den Preis, für den sie angeboten wird. Für die gebotene Leistung müsste eine RX 7600XT Grafikkarte unter 300,-€ kosten.

Windoofs10  09.09.2024, 20:10
@computertom
Deshalb ist der 16GB VRAM auf der RX 7600XT Grafikkarte eher nutzlos als sinnvoll.

Für KI ist das aber nicht schlecht.

Aber klar, ist durchaus Marketing.

Eine 12GB RX 6750XT ist besser und günstiger, als eine RX 7600XT, weshalb diese eigentlich keine Daseinsberechtigung hat, zumindest nicht für den Preis

AMD hatte schon ein paar Grafikkarten, die keine Daseinsberechtigung hatten.