Welche gitarre ist das?

Hier

3 Antworten

Hi, das ist eine sogenannte Vintage V100 Gold.

Das ist eine Kopie bzw. günstiger Nachbau der berühmten Gibson Les Paul Goldtop von 1954.

Die Vintage-Marke wird zuallermeist auf Thomann.de verkauft.

Neu kostet sie ca. 500€. Deine Ausführung ist aber in keinem guten Zustand. Die Poti-Knöpfe fehlen und auch beim Toggleswitch fehlt das Köpfchen.

Je nach Zustand der Gitarre kannst Du sie für ca. 200 verkaufen - wenn Du Glück hast.

Gabrokl7
Beitragsersteller

Hab jetzt paar bilder zur Frage hinzugefügt was wäre die noch wert?

Merkur112  22.09.2024, 23:57
@Gabrokl7

Hi,

na, viel gespielt hast Du die ja nicht :-D

also mir fallen folgende Dinge auf:

Der Tuner der G-Saite (3. Bild oben links) scheint verbogen zu sein. Kann aber auch nur am Foto liegen.

Lackschaden unten am Korpus, teils im Sichtbereich.

Der Übergang von Hals zu Kopfplatte hinten sieht komisch aus.

Ich würde diese Schäden explizit mit angeben in einer Annonce und auf 250€ VHB setzen.

Aktuell gehen gebrauchte Spieler-Gitarren nicht so gut weg, weil es wohl Nachwuchsprobleme gibt. Die jungen Leute heute spielen keine Instrumente mehr, sondern zocken nur noch am Handy und sehen sich Blödsinnsvideos an.

Kiboman  22.09.2024, 23:40
Das ist ein Billignachbau

nenn sie Günstig oder einfach Gibson Kopie

Billig sind die 80€ "Stratocaster" die nicht einmal Bundrein spielen

Merkur112  22.09.2024, 23:42
@Kiboman

Im Vergleich zum Original IST es ein Billignachbau ;-) ... und Ja, prinzipiell hast Du Recht!

Gabrokl7
Beitragsersteller

Also das war ein altes bild die knöpfe sind da

Merkur112  22.09.2024, 23:41
@Gabrokl7

Mach mal ein paar Detailfotos vom Korpus, vom Hals usw.

Die Gitarre ist übrigens, wenn man spielen möchte, nicht schlecht! Vintage ist nur - ebenso wie Epiphone - etwas klobiger am Hals, als das Original.

Aber klingen tut se fein :-)

Gabrokl7
Beitragsersteller
@Merkur112

Okey warte, wollte die verkaufen da ich lang nichts mehr mit musik am laufen hab 😪

Gabrokl7
Beitragsersteller

Oke vielen lieben dank

Neu kostet sie ca. 500€

Ein guter Richtwert für jüngere, gebrauchte Gitarren von der Stange ist der halbe Neupreis. Hier kommt noch der abgeschliffene Hals und die Schramme bei der Buchse hinzu, da würde ich eher auf ein Viertel Neupreis gehen.

das müsste eine Vintage V100 sein die auch nicht gerade Billig ist

Gabrokl7
Beitragsersteller

Dankeschön