Welche Gelder würde ich als 16 Jähriger Deutscher in der Türkei bekommen?

5 Antworten

Gar nichts.

Bis 25 sind deine Eltern für dich zuständig. Denen steht auch das Kindergeld zu.

Yayxyay7477
Beitragsersteller

Das kindergeld muss trotzdem für dss kind verwendet werden

und wenn ich nicht bei ihnen wohne unf sie mir weder essen noch 4 wände bieten müssen sie mir das geld geben

das ist ja kein Schmankerl für die eltern sondern muss verwendet werden für das kind egal in welcher weise

wird aber schwer wenn ich in einem anderen land lebe und die in Deutschland

deshalb meine frage haben meine eltern anrecht auf Kindergeld wenn ich in der türkei lebe(was sie mir dsnn geben oder ich klage es ein)

Kristall08  07.09.2024, 16:46
@Yayxyay7477
wird aber schwer wenn ich in einem anderen land lebe und die in Deutschland

Wozu du auch schon das Einverständnis der Eltern bräuchtest. Und selbst dann dürfte das schwierig werden, da die Türkei nicht zur EU gehört.

Kristall08  07.09.2024, 17:14
@Yayxyay7477

Dann werden sie es sicher gern finanzieren.

Die deutschen Steuerzahler jedenfalls nicht.

Yayxyay7477
Beitragsersteller
@Kristall08

Aber wieso haben meine eltern kein Anrecht auf Kindergeld

Nein, da gibt es gar nichts. Wer auf eine Deutsche Schule geht, ist ja auf jeden Fall Privatschüler.
Das muss man sich leisten können oder wollen.

Wenn deine Eltern weiterhin unbeschränkt steuerpflichtig in Deutschland sind, bleibt der Kindergeld Anspruch bestehen. Ansonsten nicht.

Yayxyay7477
Beitragsersteller

Naja die eltern bekommen ja auch kindergeld wenn sie nicht steuerpflichtig sind

gibt es keine weiteren Zahlungen wenn man seinen Wohnsitz in Deutschland hat aber in der Türkei lebt?

stufix2000  07.09.2024, 22:45
@Yayxyay7477
Eltern, die im Inland wohnen und unbeschränkt einkommensteuerpflichtig sind, erhalten Kindergeld nach Paragraf 62 ff. EStG (Einkommensteuergesetz) als Steuervergütung. Das Kindergeld wird einkommensunabhängig gezahlt

Quelle

Yayxyay7477
Beitragsersteller
@stufix2000

§ 62 Abs. 1 EStG

dort steht aber such drinnen das eltern kindergeld erhalten wenn sie auch nur unbeschränkt einkommensteuerpflichtig behandelt werden

:)

Kindergeld eventuell, Unterhalt weiß ich auswendig nicht, und andere Sozialleistungen vermutlich Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Nein, du bekommst nichts. Wahrscheinlich nicht mal ein Visum.

Weihnachten feiern darf man, wenn es nach Erdogan geht, auch nicht mehr, oder nur ganz im Stillen.

im Goethe Institut war das weihanchtliche schmücken der Räume verboten. Auch nicht Weeihnachtslieder singen.

Das könnten wir doch für die Muslime hier auch einführen.

Kristall08  07.09.2024, 16:03

Nein, hier dürfen Muslime, die in Entscheiderpositionen sitzen, unsere Städte zu Ramadan mit teuren Dekorationen schmücken, die wir bezahlen.

Kann sich echt keiner ausdenken...

Yayxyay7477
Beitragsersteller

Das ist schade das die dort kein weihnachten feiern durften :/ ist aber was hat das mit meiner frage zu tuen?

also denkst du kriege ich nicht mal ein visus

Den Unterhalt von deinen Eltern. Die bekommen weiter Kindergeld, solange sie nachweisen, dass du dich in Schul- oder Berufsausbildung befindest.

Den Rest dürfen sie dir geben, damit du in der Türkei leben kannst.