Welche Gefahren entstehen wenn man in den Hals angeschossen wird?

6 Antworten

Was ist denn schon wieder der Hintergrund dafür, dass es unbedingt ein Schuss sein muss?

Der Umgang mit Waffen ist in Deutschland nicht grundlos reguliert, dabei sollte eine entsprechende Fachkunde oder Fachaufsicht vorliegen, s. d. Verletzungen von Personen möglichst ausgeschlossen werden können.

Bleiben wir bei Unfällen mit offenen, tiefen Wunden am Hals. Nun, der Hals hat zwar einen Umfang von 30 bis 50 cm, aber dafür müssen dort viele wichtige Systeme Platz finden.

Das "harmloseste" ist noch die Verletzung der Haut oder der Muskeln; diese "Fleichwunden" stellen am Hals keine zusätzliche Gefahr dar. Blöd nur, wenn ein Druckverband angelegt werden muss, das wird kompliziert.

Sodann finden wir am Hals vorallem die Atemröhre, die Halsschlagadern und das Nervenbündel im Rückgrat. Eine Verletzung der Luftröhre – so sie nicht sofort blockiert wird – wäre erst mal eine ernsthafte, aber nicht sofort kritische Verletzung. Dabei bleibt es aber meist nicht, denn zum einen würde eine Verletzung in den Atemweg einbluten, s. d. es zu Atemnot und Sauerstoffmangel schließlich zum Ersticken käme. Vielmehr verlaufen neben der Luftröhre gleich noch die Halsschlagadern. Werden sie verletzt, geht die Überlebenschance schnell in den Minutenbereich, notärztliche Versorgung also umgehend erforderlich.

Eine Verletzung des Nervenbündels im Rückenmark wiederum ist meist nicht sofort lebensbedrohlich, führt aber zu einer Teil- oder Volllähmung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Nubiaaa
Beitragsersteller

weil ein Bekannter vom Hals getroffen wurde mit einer Kugel

IN den hals würde sagen ist der Tod weil die Luftröhre zerstört wird sodass man keinen Sauerstoff mehr zu sich nehmen kann

Hals und Kopf sind am Körper am empfindlichsten und man ist da viel schneller tot

wenn Aorta, Genick oder Gehirn zerstört werden