Welche gefahr birgt es einen echten Kamin in einer Mietwohnung einzurichten?

3 Antworten

Der weihnachtsmann kommt nicht rein

Du hast da immer sehr starke Temperaturschwankungen und diese können die Bausubstanz angreifen. Wenn du es durchs Fenster machen willst, kann das Fenster in sich Spannungen entwickeln, reißen, bis hin zu splittern. Wenn du durch die Mauer willst, muss sie an dieser Stelle aus hitzebeständigen Material bestehen. Der Rauchauslass am Kamin muss höher als das Haus sein, denn sonst zieht der Rauch in die Fenster der Etagen drüber und schwärzen die Fassade.
Der Mindestabstand vom Ofenrohr zu einer brennbaren Decke dürfen ein bestimmtes Maß nicht unterschreiten. Bei recht niedrigen Decken, die vielleicht auch noch aus Holz sind, können diese Mindestmaße vielleicht nicht eingehalten werden.
Zudem muss jede Feuerstelle von einem Kaminkehrer abgenommen werden, ansonsten wirst du alle Kosten bei einem Brand übernehmen müssen - keine Versicherung wird da zahlen.

opanobi  09.09.2024, 08:15

Da muss man nichts mehr hinzu fügen, außer, dass auf jeden Fall auch die HV zustimmen muss.

Musst es halt mit dem Vermieter regeln. Und einen Schornstein sollte es schon geben. Kannst da nicht einfach ein Rohr nach draussen verlegen. Es muss ja auch alles abgenommen werden.