Welche Folgen hat der Wahlerfolg der rechtsextremen AfD für Deutschland?

8 Antworten

Der Ökonom und zugleich Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) Marcel Fratzscher halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Wahlergebnisse zu einer Abwanderung von Unternehmen und auch Fachkräften führen werde. "Vor allem junge, gut qualifizierte und hoch motivierte Bürgerinnen und Bürger werden die beiden Bundesländer verlassen und dorthin gehen, wo sie mehr Offenheit und Wertschätzung erfahren (...). Dies dürfte einen Anstieg der Insolvenzen und einen Exodus von Unternehmen zur Folge haben." - so Fratzscher

Hoffentlich ein Nachdenken der etablierten Parteien. Wobei, ein Nachdenken bei den Grünen? Die sind so abgehoben und missionarisch, dass sie immer davon ausgehen werden, dass ihr Weg der einzig richtige ist.

Meine Prognose (kann man hier nachlesen) war, dass die Grünen aus beiden Landtagen fliegen. Nun passierte das nur in einem Land, aber im anderen fliegen sie aus der Regierung (also doch fast meine Prognose).

Das Erstarken der braunen Suppe hat die Ampel verbockt, weil es sie nicht interessiert, was die Deutschen ängstigt. Anstatt das Asylgesetz auf den Prüfstand zu stellen, werden Messer mit Klingenlänge über 6cm verboten. Echt geil, und zeugt davon, dass sie es (nicht) verstanden haben.

DrZen  02.09.2024, 11:29

Nachdenken? Konnten die überhaupt mal denken für den normalen Bürger? Es kann nur schlimmer werden..

Das weiß heute noch KeineR. Es kann alles nur Vermutung sein. In der Vergangenheit waren die Nazis ein rotes Tuch für die Deutschen, auf Grund des 2.Weltkrieges den die Menschen noch vor Augen hatten.

Erstmal eine sehr linke Regierung (da sich alle Kräfte gegen die AfD zusammen schließen werden, und somit ein links-dominiertes Parteienbündnis regieren wird).

Da trotz absoluter Mehrheit für Parteien rechts der Mitte dennoch wieder eine linke Regierung an die Macht kommen wird, werden noch mehr Menschen frustriert sein, noch mehr Menschen den Eindruck bekommen keine Sau interessiert sich mehr für den Wählerwillen oder was das Volk will - und zukünftig dann dummerweise noch mehr AfD wählen.

Und bei der nächsten Wahl heißt es dann wieder, wie konnte es nur soweit kommen, warum wählen nur so viele die AfD blablabla.

Das ist meine persönliche Erwartungshaltung.

Das muss man abwarten.

Wenn die Regierung ihre Arbeit ändert, wird die AfD sich stabilisieren. Wenn die Regierung nicht reagiert, wird die AfD immer stärker, bis die Regierung reagieren muss